KTM 450 EXC-F 2023 vs. KTM 450 EXC-F 2018

KTM 450 EXC-F 2023

KTM 450 EXC-F 2018

Bewertung

KTM 450 EXC-F 2023
VS.
KTM 450 EXC-F 2018
 

KTM 450 EXC-F 2023 vs. KTM 450 EXC-F 2018 - Vergleich im Überblick

Der KTM 450 EXC-F 2023 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 450 EXC-F 2018 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.

Bei der 450 EXC-F 2023 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die 450 EXC-F 2018 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 450 EXC-F 2023 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die 450 EXC-F 2018 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 450 EXC-F 2018 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Die KTM 450 EXC-F 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 106 kg ist die 450 EXC-F 2018 ähnlich schwer wie die 450 EXC-F 2023 mit 105,5 kg.

In den Tank der 450 EXC-F 2023 passen 9,2 Liter Sprit. Bei der 450 EXC-F 2018 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 450 EXC-F 2023 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC-F 2018 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die 450 EXC-F 2023 gibt es aktuell 115 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 450 EXC-F 2018 wurde derzeit 115 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 450 EXC-F 2023

KTM 450 EXC-F 2018

KTM 450 EXC-F 2023 KTM 450 EXC-F 2018
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 449,9 ccm 449,3 ccm
Bohrung 95 mm 95 mm
Hub 63,4 mm 63,4 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Verdichtung 11,8
Gemischaufbereitung Einspritzung
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 63,5 Grad
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 300 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federweg 310 mm 310 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Daten und Abmessungen
Sitzhöhe von 960 mm 960 mm
Gewicht trocken 105,5 kg 106 kg
Tankinhalt 9,2 l 8,5 l
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Radstand 1482 mm

Stärken und Schwächen

KTM 450 EXC-F 2025

Fazit von nastynils vom 16.03.2025:

Die KTM 450 EXC 2025 überzeugt als zuverlässiger Enduro-Allrounder, der besonders auf längeren Einsätzen mit einer ruhigen und kraftvollen Motorcharakteristik punktet.

  • breites Drehzahlband verzeiht viele Fahrfehler
  • immer sauberes Ansprechverhalten
  • Der Motor schüttelt die Leistung locker aus dem Ärmel und wird niemals richtig gefordert. Fleißige Fahrer, die viele Betriebsstunden fahren, werden mit ihr vermutlich glücklicher als mit den radikaleren 250ern oder 350er Modellen
  • gleichmäßige, ruhige Leistungsabgabe
  • vergleichsweise geringer Verbrauch
  • praxistaugliche Wartungsintervalle
  • gute Traktion
  • angenehm dosierbare Motorbremse
  • bei sehr langsamen Passagen wird der Motor rasch heiß
  • Bei Bergabpassagen etwas fordernder als die kleinen Hubräume oder 2-Takter
  • Sound wirkt in sensiblen Regionen etwas zu aufdringlich
  • mühsame Entdrosselung erfordert neues Mapping in der ECU