Kawasaki Versys 1100 SE 2025 vs. Honda XL750 Transalp 2024

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Bewertung

Kawasaki Versys 1100 SE 2025
VS.
Honda XL750 Transalp 2024
 

Kawasaki Versys 1100 SE 2025 vs. Honda XL750 Transalp 2024 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Versys 1100 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Honda XL750 Transalp mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 755 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Versys 1100 SE von 112 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der XL750 Transalp.

Bei der Versys 1100 SE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die XL750 Transalp setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Honda XL750 Transalp hat mit 200 mm vorne und 190 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Kawasaki Versys 1100 SE mit 150 mm vorne und 152 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Versys 1100 SE auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XL750 Transalp Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Versys 1100 SE misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Honda XL750 Transalp ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 259 kg ist die Kawasaki massiv schwerer als die Honda mit 208 kg.

In den Tank der Versys 1100 SE passen 21 Liter Sprit. Bei der XL750 Transalp sind es 16,9 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Versys 1100 SE gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda XL750 Transalp sind derzeit 53 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 176 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Honda XL750 Transalp 2024

Kawasaki Versys 1100 SE 2025 Honda XL750 Transalp 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1099 ccm 755 ccm
Bohrung 77 mm 87 mm
Hub 56 mm 63,5 mm
Leistung 135 PS 92 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9500 U/min
Drehmoment 112 Nm 75 Nm
U/min bei Drehmoment 7600 U/min 7250 U/min
Verdichtung 10,3 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 63 Grad 63 Grad
Nachlauf 106 mm 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 150 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 152 mm 190 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Material Aluminium
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Petal Wave
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 256 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2270 mm 2325 mm
Breite 950 mm 838 mm
Höhe 1530 mm 1450 mm
Radstand 1520 mm 1560 mm
Sitzhöhe von 840 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg 208 kg
Tankinhalt 21 l 16,9 l
Führerscheinklassen A
Reichweite 375 km 393 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km 4,3 l/100km
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Versys 1100 SE 2025

Kawasaki Versys 1100 SE Test 2025

Fazit von Martin_Bauer vom 18.10.2024:

Honda XL750 Transalp 2024

Honda XL750 Transalp Offroad-Umbau - Tune Up Stage 2

Fazit von Gregor vom 22.11.2024:

Mit der neuen Versys 1100 SE schafft es Kawasaki sicher einen Stock in den Touringboden zu rammen. Mit dem soliden Triebwerk und gut funktionierenden Systemen schaffen es die Grünen hinsichtlich Preis/Leistungsverhältnis auf jeden Fall zu kontern. Mit hohem Fahrkomfort wird die neue Versys 1100 SE sicher ihre Fangemeinde erweitern und dem ewigen Slogan "Let the good times roll" mehr als gerecht.

Die Transalp musste sich 2023 bei 1000PS bei mehreren Tests beweisen. Überraschenderweise punkte sie besonders beim Soziustest auf Teneriffa. Ihre zugängliche Art macht das Motorradfahren einfach. Man kann das Fahren und die Landschaft genießen. Die Maschine bietet überraschend viel Sportlichkeit bei einem sehr zugänglichen Charakter. Insgesamt ist die Transalp ein tolles Universaltalent.

  • Gutes Fahrverhalten auch mit Koffern
  • Gute Ergonomie
  • Guter Windschutz
  • Einfache Bedienung
  • USB-C Steckdose sehr groß sowie prominent und wackelig angebracht
  • Heizgriffschalter etwas wackelig
  • Sportlicher Motor, der jedoch auch sehr zugänglich ist
  • Wunderbar einfach zu bedienender Motor samt butterweicher Kupplung
  • Motor wirkt sehr drehfreudig
  • Präzises Getriebe
  • toller Komfort und viel Platz für Sozius
  • Sportlicher Motor - trotzdem tiefer Verbrauch
  • Schalter und Armaturen wirken grundsätzlich robust
  • Sparsamer Motor
  • gutes Preis/Leistungsverhältnis
  • Tolle Stabiltät
  • starke Praxistauglichkeit
  • Fahrerassistenzsysteme müssen ohne IMU auskommen - daher sehr defensive Regelung
  • Fahrwerk bietet zu wenig Einstellbereich
  • kein Tempomat verfügbar

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