KTM 250 SX 2010 vs. Kawasaki KX250F 2010

KTM 250 SX 2010

Kawasaki KX250F 2010

Bewertung

KTM 250 SX 2010
VS.
Kawasaki KX250F 2010
 

KTM 250 SX 2010 vs. Kawasaki KX250F 2010 - Vergleich im Überblick

Der KTM 250 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Kawasaki KX250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der 250 SX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die KX250F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 250 SX auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten.

Der Radstand der KTM 250 SX misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die Kawasaki KX250F ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

In den Tank der 250 SX passen 8 Liter Sprit. Bei der KX250F sind es ebenfalls 8 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 250 SX gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki KX250F sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 35 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 250 SX 2010

Kawasaki KX250F 2010

KTM 250 SX 2010 Kawasaki KX250F 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 66,4 mm 77 mm
Hub 72 mm 53,6 mm
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan CDI, Digital
Antrieb Kette Kette
Verdichtung 13,2
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Zentralrohr Perimeter
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll
Radstand 1475 mm 1470 mm
Sitzhöhe von 985 mm 955 mm
Gewicht trocken 95,4 kg
Tankinhalt 8 l 8 l
Länge 2170 mm
Breite 820 mm
Höhe 1270 mm
Gewicht fahrbereit 105,1 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 250 SX 2010

KTM SX 2011

Fazit von Arlo vom 07.06.2010:

Kawasaki KX250F 2017

Kawasaki KX250F 2018

Fazit von 1000PS.at vom 31.08.2017:

Obwohl bei den Zweitaktern keine Umlenkung verbaut wurde, heißt das nicht, dass dort alles beim Alten bleibt. Neben dem neuen Design und einem neuen Rahmen, erhalten die Gemischdampfer eine neue Schwinge sowie ein überarbeitetes PDS System.

Leichter zu fahren trotz höherem Drehmoment. Eine der, wenn nicht die beste MX in der Viertel Liter Klasse

  • Frisches, neues Design
  • Einführung eines Umlenksystems für die Hinterraddämpfung
  • Fahrspaß.
  • Sehr kompliziertes und kraftaufwendiges Handling
  • Heckdämpfung ohne Umlenksystem.
  • App für Gabel Einstelllungen
  • Drehmoment Motor
  • Handling
  • Launch-Kontrollsystem
  • KX FI-Programmier-Kit (optional erhältlich)
  • Kickstarter