KTM 200 Duke 2014 vs. Yamaha FZ1 Fazer 2009
Bewertung
KTM 200 Duke 2014 vs. Yamaha FZ1 Fazer 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 200 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 200 Kubik steht die Yamaha FZ1 Fazer mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 150 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur KTM mit 26 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der FZ1 Fazer von 106 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 20 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 200 Duke.
Bei der 200 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die FZ1 Fazer setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 200 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 200 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha FZ1 Fazer ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der 200 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der FZ1 Fazer sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 200 Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.450 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha FZ1 Fazer mit 4.631 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 200 Duke gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ1 Fazer sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
KTM 200 Duke 2014 |
Yamaha FZ1 Fazer 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 199,5 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 72 mm | 77 mm |
Hub | 49 mm | 53,6 mm |
Leistung | 26 PS | 150 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 11000 U/min |
Drehmoment | 19,5 Nm | 106 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,5 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 5 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Radstand | 1367 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 129,5 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Länge | 2140 mm | |
Breite | 770 mm | |
Höhe | 1205 mm | |
Gewicht trocken | 220 kg |