KTM 125 Duke 2014 vs. Yamaha YS125 2017
Bewertung
KTM 125 Duke 2014 vs. Yamaha YS125 2017 - Vergleich im Überblick
Der KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha YS125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 15 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Yamaha mit 11 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der 125 Duke von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der YS125.
Bei der 125 Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die YS125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Trommel mit 130 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 Duke auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der KTM 125 Duke misst 1.367 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha YS125 ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der 125 Duke passen 11 Liter Sprit. Bei der YS125 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 125 Duke 2014 |
Yamaha YS125 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 58 mm | 52,4 mm |
Hub | 47,2 mm | 57,9 mm |
Leistung | 15 PS | 10,6 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 10,8 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 12,6 | 10 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Einzelschleife |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 82 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | WP | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 112 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Durchmesser | 245 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 130 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1367 mm | 1320 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 127 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Länge | 2005 mm | |
Breite | 735 mm | |
Höhe | 1050 mm | |
Gewicht fahrbereit | 129 kg |