KTM 1090 Adventure R 2017 vs. Honda CBF 600 S 2011

KTM 1090 Adventure R 2017

Honda CBF 600 S 2011

Bewertung

KTM 1090 Adventure R 2017
VS.
Honda CBF 600 S 2011
 

KTM 1090 Adventure R 2017 vs. Honda CBF 600 S 2011 - Vergleich im Überblick

Der KTM 1090 Adventure R mit ihrem 4-Takt 75 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.050 Kubik steht die Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt Reihe Motor mit 599 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 1090 Adventure R von 109 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 59 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der CBF 600 S.

Bei der 1090 Adventure R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 1090 Adventure R auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 600 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der KTM 1090 Adventure R misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Honda CBF 600 S ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die KTM etwas schwerer als die Honda mit 222 kg.

In den Tank der 1090 Adventure R passen 23 Liter Sprit. Bei der CBF 600 S sind es 20 Liter Tankvolumen.

Für die KTM gibt es aktuell 73 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 9 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 1090 Adventure R 2017

Honda CBF 600 S 2011

KTM 1090 Adventure R 2017 Honda CBF 600 S 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 75
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1050 ccm 599,3 ccm
Bohrung 103 mm 67 mm
Hub 63 mm 42,5 mm
Leistung 125 PS 78 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 109 Nm 59 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8250 U/min
Verdichtung 13 11,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Backbone
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 123 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Marke WP
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 267 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1580 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 890 mm 785 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 207 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg 222 kg
Tankinhalt 23 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2160 mm
Breite 765 mm
Höhe 1240 mm
Gewicht fahrbereit 217 kg
Ausstattung
Ausstattung Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 1090 Adventure R 2017

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Fazit von nastynils vom 05.06.2017:

Honda CBF 600 S 2010

Honda CBF600 S ABS

Fazit von kot vom 18.10.2010:

Genau so muss eine KTM sein. Sie fühlt sich sportlich an, bietet aber auch viel Komfort. Im Gelände war so robust, zuverlässig und schnell. Das Fahrwerk macht alles mit, die Bremserei ebenso. Die elektronischen Fahrhilfen ermöglichen für diese Gewichtsklasse ganz neue Streckenabschnitte. Wäre da nicht die gewaltige Sitzhöhe, wäre sie ein grandioser Tipp für viele Enduristen.

Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.

  • kräftiger sportlicher Motor
  • praxistaugliche Modi für Onroad und Offroad welche Traktionskontrolle und Spitzenleistung perfekt regeln
  • robustes und offroadtaugliches Fahrwerk
  • riesige Zubehörauswahl und Ausstattungsauswahl von KTM
  • Sitzhöhe ist gewaltig. Körpergröße 180cm ist Minimum
  • Ansprechverhalten vom Motor auf langen Touren etwas zu sportlich
  • Schwerfällig bei niedrigen Geschwindigkeiten
  • ABS
  • 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
  • 2-fach verstellbarer Lenker
  • optimales Fahrgefühl
  • einsteigerfreundlich.
  • Image eines Normalos und emotionslos.