BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. Yamaha MT-10 SP 2019
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2009 vs. Yamaha MT-10 SP 2019 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Yamaha MT-10 SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 160 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 105 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der MT-10 SP.
Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die MT-10 SP setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-10 SP Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Yamaha MT-10 SP ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 33 Liter Sprit. Bei der MT-10 SP sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1200 GS Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 12.745 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha MT-10 SP mit 16.124 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-10 SP sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 648 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 250 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2009 |
Yamaha MT-10 SP 2019 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 101 mm | 79 mm |
Hub | 73 mm | 50,9 mm |
Leistung | 105 PS | 160 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 11500 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 9000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 120 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 320 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2095 mm |
Breite | 990 mm | 800 mm |
Höhe | 1525 mm | 1110 mm |
Radstand | 1510 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 910 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 256 kg | |
Tankinhalt | 33 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
Die Yamaha MT-10 SP begeistert mit einem hohen Maß an Perfektion in Kombination mit einer Wagenladung Emotion. Selten gelingt es japanischen Herstellern so tief in die Domäne der Europäer einzudringen. Das Motorrad fährt bei Bedarf sehr böse, kann aber auch ganz zivil im Stadtverkehr genutzt werden. On Top bekommt man noch mit dem elektronisch verstellbaren Öhlins-Fahrwerk auch noch viel Fahrkomfort spendiert. In Summe ein hervorragendes Universaltalent das deutlich mehr kann als nur böse auszusehen.
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix
- Eigenwilliger Sound
- hochwertiges Fahrwerk und Chassis
- angenehmer Windschutz
- überraschend angenehme Sitzposition
- tolles Ansprechverhalten vom Motor
- keine Traktionskontrolle mit Gyrosensor - wäre das Sahnehäubchen bei ernstem Rennstreckeneinsatz
- Schaltassistent nicht makellos
- hoher Preis