Suzuki V-Strom 1050DE 2025 vs. Triumph Tiger 900 2020
Bewertung
Suzuki V-Strom 1050DE 2025 vs. Triumph Tiger 900 2020 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki V-Strom 1050DE mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.037 Kubik steht die Triumph Tiger 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der V-Strom 1050DE von 100 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900.
Bei der V-Strom 1050DE federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Tiger 900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Die Triumph Tiger 900 bietet mit 180 mm vorne und 170 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Suzuki V-Strom 1050DE mit 170 mm vorne und 169 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt V-Strom 1050DE auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki V-Strom 1050DE misst 1.595 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.
In den Tank der V-Strom 1050DE passen 20 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der Suzuki V-Strom 1050DE gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Suzuki gibt es aktuell 156 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 358 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki V-Strom 1050DE 2025 |
Triumph Tiger 900 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1037 ccm | 888 ccm |
Bohrung | 100 mm | 78 mm |
Hub | 66 mm | 61,9 mm |
Leistung | 107 PS | 95,2 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 100 Nm | 87 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,27 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | 65,4 Grad |
Nachlauf | 126 mm | 133,3 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Marzocchi |
Durchmesser | 43 mm | 45 mm |
Federweg | 170 mm | 180 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | Marzocchi |
Federweg | 169 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 255 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2390 mm | |
Breite | 960 mm | 830 mm |
Höhe | 1505 mm | 1410 mm |
Radstand | 1595 mm | 1556 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 252 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 200000 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 0,01 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db | |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 192 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit Überarbeitung bzw. Erweiterung der 1050er-Palette um das DE-Modell hat Suzuki nun für jeden die richtige, große V-Strom im Angebot. Wer von vornherein weiß, dass er fast nur auf der Straße bleiben wird, findet im Standard-Modell einen verlässlichen Reisebegleiter, wer sich aber bei der Auswahl an Wegen weniger einschränken und auch regelmäßig unbefestigtes Terrain befahren will, der findet in der DE nun eine gute Wahl. Die Maschine wirkt robust, ist einfach zu fahren und bietet einen hohen Langstreckenkomfort. Für ganz ernste Geländeeinsätze ist das Gewicht zu hoch und die Federwege sind zu gering. Das Hauptargument bleibt aber ohnehin wie beim Standard-Modell der herrliche Motor, der mit seinem satten Drehmoment kaum Wünsche offen lässt.
Obwohl die erhöhte Power der neuen Tiger 900 2024 weniger als gedacht ins Gewicht fällt, punktet sie mit neuen Sicherheitsfeatures und einer enorm ausgeglichenen Fahrweise. Eine Alleskönnerin, egal ob komfortabel über die Landstrassen ziehen oder sportlich Bergpässe hochjagen. Ein leicht zugängliches Modell, was sich daher auch nach wie vor für Fahranfänger mit A2 eignen würde. Aufgrund der Leistungserhöhung ist dies jedoch leider nicht mehr möglich.
- durchzugstarker Motor
- einfaches aber hochwertiges Elektronikpaket mit intuitiver Bedienung
- gute Ergonomie sowohl sitzend als auch stehend
- Gravel-Mode für Offroad-Einsteiger
- Offroad ABS Funktion
- ausgewogener Langstreckenkomfort
- robust, zäh und zuverlässig
- gelungene Retro-Optik
- angemessener Preis
- wirkt beim Rangieren groß und etwas unhandlich
- überdurchschnittliches Gewicht
- Federwege könnten größer sein
- Sehr sanfte Gasannahme
- Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
- Leicht zugängliches Motorrad
- Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
- Relativ hoher Preis
- Kein Radarsystem
- Nicht mehr A2 konform
- Display eher träge