Kawasaki ZZR 1400 2011 vs. BMW K 1300 S 2016

Kawasaki ZZR 1400 2011

BMW K 1300 S 2016

Bewertung

Kawasaki ZZR 1400 2011
VS.
BMW K 1300 S 2016
 

Kawasaki ZZR 1400 2011 vs. BMW K 1300 S 2016 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.352 Kubik steht die BMW K 1300 S mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.293 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 192 PS bei 9.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 175 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 von 154 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 140 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der K 1300 S.

Bei der ZZR 1400 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die K 1300 S setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1300 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki ZZR 1400 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW K 1300 S ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die BMW mit 254 kg.

In den Tank der ZZR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der K 1300 S sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki ZZR 1400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1300 S sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 222 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki ZZR 1400 2011

BMW K 1300 S 2016

Kawasaki ZZR 1400 2011 BMW K 1300 S 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 1352 ccm 1293 ccm
Bohrung 84 mm 80 mm
Hub 61 mm 64,3 mm
Leistung 192 PS 175 PS
U/min bei Leistung 9500 U/min 9250 U/min
Drehmoment 154 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12 13
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Monocoque Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Länge 2170 mm 2182 mm
Breite 760 mm 905 mm
Höhe 1170 mm 1221 mm
Radstand 1460 mm 1585 mm
Sitzhöhe von 800 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit 257 kg 254 kg
Tankinhalt 22 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht trocken 228 kg