Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. Yamaha R1 2009
Bewertung
Kawasaki ZZR 1400 2009 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki ZZR 1400 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der ZZR 1400 von 154 Newtonmeter bei 157 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 116 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der R1.
Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Kawasaki ZZR 1400 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der ZZR 1400 passen 22 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki ZZR 1400 gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 160 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki ZZR 1400 2009 |
Yamaha R1 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1,352 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 84 mm | 78 mm |
Hub | 61 mm | 52,2 mm |
Leistung | 193 PS | 182 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 154 Nm | 115,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 157 U/min | 10000 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,7 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Antrieb | Kette | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Monocoque | Deltabox |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 760 mm | 715 mm |
Höhe | 1170 mm | 1130 mm |
Radstand | 1460 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 357 kg | |
Tankinhalt | 22 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Länge | 2070 mm | |
Gewicht trocken | 206 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ein mutiges Motorrad über das sich auch nicht ganz so mutige Piloten drüber trauen können. Der wichtigste Markt für diese gewaltige Fuhre ist Amerika.
Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!
- äußerst leistungsfähiger Motor
- Dosierbarkeit
- Durchzug
- komfortables Fahrwerk
- Sitzposition
- hohes Gewicht und langer Radstand nerven natürlich bei Spitzkehren und Wechselkurven
- Agil
- starke Bremsen
- gutes Fahrwerk
- aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
- Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.