Kawasaki Z1000SX 2019 vs. Suzuki Intruder M1800R2 2009

Suzuki Intruder M1800R2 2009

Bewertung

Kawasaki Z1000SX 2019
VS.
Suzuki Intruder M1800R2 2009
 

Kawasaki Z1000SX 2019 vs. Suzuki Intruder M1800R2 2009 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Suzuki Intruder M1800R2 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.783 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 142 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 92 PS bei 6.200 U / min.

Das maximale Drehmoment der Intruder M1800R2 von 160 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 111 Nm Drehmoment bei 7.300 Umdrehungen bei der Z1000SX.

Bei der Z1000SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z1000SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M1800R2 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 240/40-18 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000SX misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Suzuki Intruder M1800R2 ist von Radachse zu Radachse 1.710 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

In den Tank der Z1000SX passen 19 Liter Sprit. Bei der Intruder M1800R2 sind es 19,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000SX 2019

Suzuki Intruder M1800R2 2009

Kawasaki Z1000SX 2019 Suzuki Intruder M1800R2 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1043 ccm 1783 ccm
Bohrung 77 mm 112 mm
Hub 56 mm 90,5 mm
Leistung 142 PS 92 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 6200 U/min
Drehmoment 111 Nm 160 Nm
U/min bei Drehmoment 7300 U/min 3200 U/min
Verdichtung 11,8 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 102 mm
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 144 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Monoblock, Petal radial
Marke Tokico
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 240 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 40 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2100 mm 2480 mm
Breite 790 mm 875 mm
Höhe 1185 mm 1180 mm
Radstand 1440 mm 1710 mm
Sitzhöhe von 815 mm 705 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg
Tankinhalt 19 l 19,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit 347 kg
Höchstgeschwindigkeit 215 km/h