Kawasaki Z1000SX 2019 vs. Suzuki Intruder M1800R2 2009
Bewertung
Kawasaki Z1000SX 2019 vs. Suzuki Intruder M1800R2 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die Suzuki Intruder M1800R2 mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.783 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 142 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 92 PS bei 6.200 U / min.
Das maximale Drehmoment der Intruder M1800R2 von 160 Newtonmeter bei 3.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 111 Nm Drehmoment bei 7.300 Umdrehungen bei der Z1000SX.
Bei der Z1000SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z1000SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Intruder M1800R2 Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z1000SX misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Suzuki Intruder M1800R2 ist von Radachse zu Radachse 1.710 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der Z1000SX passen 19 Liter Sprit. Bei der Intruder M1800R2 sind es 19,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z1000SX 2019 |
Suzuki Intruder M1800R2 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1043 ccm | 1783 ccm |
Bohrung | 77 mm | 112 mm |
Hub | 56 mm | 90,5 mm |
Leistung | 142 PS | 92 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 6200 U/min |
Drehmoment | 111 Nm | 160 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7300 U/min | 3200 U/min |
Verdichtung | 11,8 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 65,5 Grad | |
Nachlauf | 102 mm | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 144 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock, Petal | radial |
Marke | Tokico | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2100 mm | 2480 mm |
Breite | 790 mm | 875 mm |
Höhe | 1185 mm | 1180 mm |
Radstand | 1440 mm | 1710 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 705 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | |
Tankinhalt | 19 l | 19,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 347 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 215 km/h |