Suzuki GSX 1250 F 2016 vs. Suzuki GSX-R 600 2009
Bewertung
Suzuki GSX 1250 F 2016 vs. Suzuki GSX-R 600 2009 - Vergleich im Überblick
Der Suzuki GSX 1250 F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.255 Kubik steht die Suzuki GSX-R 600 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der GSX 1250 F von 108 Newtonmeter bei 3.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 11.500 Umdrehungen bei der GSX-R 600.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GSX 1250 F vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die GSX-R 600 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt GSX 1250 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R 600 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Suzuki GSX 1250 F misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 600 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die GSX 1250 F massiv schwerer als die GSX-R 600 mit 196 kg.
In den Tank der GSX 1250 F passen 19 Liter Sprit. Bei der GSX-R 600 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX 1250 F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.030 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Suzuki GSX-R 600 mit 5.155 Euro im Durchschnitt.
Von der Suzuki GSX 1250 F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 600 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die GSX 1250 F gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, GSX-R 600 wurde derzeit 100 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Suzuki GSX 1250 F 2016 |
Suzuki GSX-R 600 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 1255 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 79 mm | 67 mm |
Hub | 64 mm | 42,5 mm |
Leistung | 98 PS | 92 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 13500 U/min |
Drehmoment | 108 Nm | 68,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3700 U/min | 11500 U/min |
Verdichtung | 10,5 | 12,8 |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Twin-Spar |
Fahrwerk vorne | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2040 mm |
Breite | 790 mm | 715 mm |
Höhe | 1235 mm | 1125 mm |
Radstand | 1485 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit | 257 kg | 196 kg |
Tankinhalt | 19 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | 260 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Zu einem sensationell günstigen Preis bekommt man ein Big-Bike mit 1255 Kubik Einspritzmotor und jeder Menge Leistung, ABS, eine komfortable, höhenverstellbare Sitzbank und ein komplett ausgestattetes Cockpit mit integrierter Ganganzeige. Viel Motorrad für wenig Geld.
Das neue Motorrad ist definitiv keine bloße Modellpflege sondern ein auch für Hobbypiloten spürbar besseres Gesamtkonzept welches mehr Freude bereitet als jede 600er bisher.
- Sehr viel Leistung
- starker Motor
- ausgereiftes, standfestes Triebwerk
- günstiger Preis
- ABS.
- Relativ schwerer Sporttourer.
- Relativ niedriges Gesamtgewicht
- leichtes Handling
- gut klingendes Aggregat
- präzise Bremsanlage
- ruhiges, stabiles Fahrwerk.
- Im hohen Drehzahlbereich etwas suboptimal
- unpassendes Design.