Kawasaki Z1000 2009 vs. Honda NC750X DCT 2025

Kawasaki Z1000 2009

Honda NC750X DCT 2025

Bewertung

Kawasaki Z1000 2009
VS.
Honda NC750X DCT 2025
 

Kawasaki Z1000 2009 vs. Honda NC750X DCT 2025 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 953 Kubik steht die Honda NC750X DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 125 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 59 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z1000 von 99 Newtonmeter bei 8.200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der NC750X DCT.

Die NC750X DCT setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der NC750X DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000 misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda NC750X DCT ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 802 Millimeter.

In den Tank der Z1000 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der NC750X DCT sind es 14,1 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.609 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda NC750X DCT mit 7.413 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z1000 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NC750X DCT sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 114 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 439 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000 2009

Honda NC750X DCT 2025

Kawasaki Z1000 2009 Honda NC750X DCT 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 953 ccm 745 ccm
Bohrung 77,2 mm 77 mm
Hub 50,9 mm 80 mm
Leistung 125 PS 59 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 6750 U/min
Drehmoment 98,7 Nm 69 Nm
U/min bei Drehmoment 8200 U/min 4750 U/min
Verdichtung 11,2 10,7
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 36 mm
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Brücken, Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 110 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie Petal Wave
Durchmesser 296 mm
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 780 mm 846 mm
Höhe 1065 mm 1330 mm
Radstand 1445 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 820 mm 802 mm
Gewicht fahrbereit 228 kg
Tankinhalt 18,5 l 14,1 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Länge 2210 mm
Bodenfreiheit 145 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 226 kg
Reichweite 402 km
CO²-Ausstoß kombiniert 82 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000 2009

Kawasaki Z1000 Test

Fazit von kot vom 10.12.2009:

Honda NC750X DCT 2025

Honda NC750X 2025 Test - mehr Komfort UND Sport!

Fazit von vauli vom 17.01.2025:

Kawasaki tat gut daran, die Z1000 von Grund auf neu zu erdenken und aufzubauen. Sie bekam eine dunkle Seele, deren Wurzeln in der (un)guten, alten Zeit liegen, wirkt durch die eigenständige Entwicklung echter und geschlossener. Kawa wurde sich selbst und den Wünschen seiner Kunden in hohem Maße gerecht. Insgesamt ein mutiges Produkt für mutige Fahrer.

Die Honda NC750X behält auch mit dem Jahrgang 2025 ihre Talente, was Alltagstauglichkeit, praktische Details, Zugänglichkeit und niedrigen Verbrauch betrifft. Das einzigartige DCT Doppelkupplungsgetriebe ist sogar noch besser, weil harmonischer abgestimmt. Ein neuer Aspekt ist nun die Sportlichkeit, die Motor- und Getriebeeinheit und das agile Handling mit tiefem Schwerpunkt schon vorher möglich machten, nun aber durch die neue, stabilere Doppelscheibenbremse an der Front auf ein neues Level gehoben wird. Durch die ausgeprägte Touren-Tauglichkeit verwundert es nicht, dass sich die NC750X trotz oder vermutlich sogar gerade wegen ihres bereits 13-jährigen Bestehens so gut verkauft. Wer es sich leisten kann, sollte unbedingt in die DCT Doppelkupplung investieren – das macht die NC750X erst so richtig einzigartig!

  • Relativ viel Leistung
  • kräftige Optik
  • viel Komfort
  • optimales Fahrwerk
  • akzeptabler Preis.
  • Unkontrollierbare Intrumenteneinheit
  • teilweise Handkraft vorhanden.
  • sehr handlich
  • günstig
  • niedriger Verbrauch
  • top Handling dank niedrigem Schwerpunkt
  • 23 Liter Stauraum anstelle des Tanks
  • Doppelkupplungsgetriebe DCT
  • einstellbare Fahrmodi
  • gute Bremsen
  • Windschild nicht verstellbar

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