Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017 vs. KTM 790 Duke 2020

Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017

Bewertung

Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017
VS.
KTM 790 Duke 2020
 

Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017 vs. KTM 790 Duke 2020 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die KTM 790 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Bei der Sportster XL 1200 R Roadster federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die 790 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Harley-Davidson vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200 R Roadster auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster misst 1.505 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die KTM 790 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der Sportster XL 1200 R Roadster passen 12,5 Liter Sprit. Bei der 790 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017

KTM 790 Duke 2020

Harley-Davidson Sportster XL 1200 R Roadster 2017 KTM 790 Duke 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1202 ccm 799 ccm
Bohrung 88,9 mm 88 mm
Hub 96,8 mm 65,7 mm
Leistung 67 PS 105 PS
U/min bei Leistung 6000 U/min
Drehmoment 96 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Ventile pro Zylinder 4
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 28,9 Grad 66 Grad
Nachlauf 140 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 49 mm 43 mm
Marke WP
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 150 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 300 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2185 mm
Breite 820 mm
Höhe 1065 mm
Radstand 1505 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 785 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 259 kg
Tankinhalt 12,5 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg

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