Kawasaki VN 900 Classic 2014 vs. Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005

Kawasaki VN 900 Classic 2014

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005

Bewertung

Kawasaki VN 900 Classic 2014
VS.
Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005
 

Kawasaki VN 900 Classic 2014 vs. Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki VN 900 Classic mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 903 Kubik steht die Suzuki Intruder VL 1500 LC mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.462 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt VN 900 Classic auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 180 / 70 - 15 hinten.

Der Radstand der Kawasaki VN 900 Classic misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Suzuki Intruder VL 1500 LC ist von Radachse zu Radachse 1.700 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der VN 900 Classic passen 20 Liter Sprit. Bei der Intruder VL 1500 LC sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki VN 900 Classic beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.297 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Suzuki Intruder VL 1500 LC mit 5.901 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki VN 900 Classic gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki Intruder VL 1500 LC sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2014

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005

Kawasaki VN 900 Classic 2014 Suzuki Intruder VL 1500 LC 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 903 ccm 1462 ccm
Bohrung 88 mm
Hub 74,2 mm
Leistung 50 PS 68 PS
U/min bei Leistung 5700 U/min
Drehmoment 78 Nm
U/min bei Drehmoment 3700 U/min
Verdichtung 9,5
Zündung Digital
Antrieb Riemen Kardan
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll
Länge 2465 mm
Breite 1005 mm
Höhe 1065 mm
Radstand 1645 mm 1700 mm
Sitzhöhe von 680 mm 700 mm
Gewicht fahrbereit 245 kg
Tankinhalt 20 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 292 kg
Höchstgeschwindigkeit 168 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki VN 900 Classic 2006

kawasaki VN 900

Fazit von kot vom 19.06.2006:

Suzuki Intruder VL 1500 LC 2001

Suzuki VL 1500 Intruder im Gebraucht-Test 2023

Fazit von Gregor vom 06.08.2023:

Der "kleine" Cruiser macht irrsinnigen Spaß, gerade weil er nicht die stärkste Motorradgattung darstellt und zeigt, was das Wesentliche am Motorradfahren ist.

Die Suzuki Intruder VL 1500 LC markiert die Schwelle zwischen den chopperesken 1400er Trudis und den späteren 1800er Power-Cruisern. Sie besitzt weder bemerkenswerten Bumms aus niedrigen Drehzahlen, noch tönt ein mächtiges Bollern aus ihrem Endtopf. Doch wer einen klassischen, extrem komfortablen und obendrein noch zuverlässigen Cruiser sucht, die vier Buchstaben im fahrenden Couchsessel versenken und ganz entspannt lange Etappen abspulen will, der kann getrost zur 1500er Intruder greifen.

  • Wundervolles Design
  • gedämpfter, angenehmer Sound
  • gemütliches Beschleunigen/Bremsen.
  • Trittbretter setzen sehr früh auf
  • Relativ wenig Leistung im Motor
  • Guter Windschutz
  • Cruiser-typische Ergonomie
  • Komfortables, entspanntes Fahrerlebnis
  • Zuverlässig
  • Wenig Klangerlebnis mit Serienabgasanlage
  • Für 1500 cm³ Hubraum nicht übertrieben starker Druck aus niedrigen Drehzahlen.

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts