Triumph Street Twin 2016 vs. Harley-Davidson Nightster 2025

Bewertung

Triumph Street Twin 2016
VS.
Harley-Davidson Nightster 2025
 

Triumph Street Twin 2016 vs. Harley-Davidson Nightster 2025 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 900 Kubik steht die Harley-Davidson Nightster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 975 Kubik gegenüber. Die Harley-Davidson hat mit 91 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 55 PS bei 5.900 U / min.

Das maximale Drehmoment der Nightster von 97 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.230 Umdrehungen bei der Street Twin.

Bei der Street Twin federt vorne eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba. Die Nightster setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.

Die Triumph Street Twin hat mit 120 mm vorne und 120 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Nightster mit 114 mm vorne und 76,2 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Twin auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Nightster Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Twin misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Die Harley-Davidson Nightster ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 211 kg ist die Harley-Davidson deutlich schwerer als die Triumph mit 198 kg.

In den Tank der Street Twin passen 12 Liter Sprit. Bei der Nightster sind es 11,7 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Twin beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.363 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Harley-Davidson Nightster mit 16.152 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Street Twin gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Nightster sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Twin 2016

Harley-Davidson Nightster 2025

Triumph Street Twin 2016 Harley-Davidson Nightster 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 900 ccm 975 ccm
Bohrung 84,6 mm 97 mm
Hub 80 mm 66 mm
Leistung 55 PS 91 PS
U/min bei Leistung 5900 U/min 7500 U/min
Drehmoment 80 Nm 97 Nm
U/min bei Drehmoment 3230 U/min 5750 U/min
Verdichtung 10,55 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 6
Schmierung Trockensumpf
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 65 Grad 60 Grad
Nachlauf 102,4 mm 137 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 41 mm 41 mm
Federweg 120 mm 114 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Marke Kayaba Showa
Federweg 120 mm 76,2 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 255 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 16 Zoll
Breite 785 mm 840 mm
Höhe 1114 mm 1105 mm
Radstand 1415 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 750 mm 705 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 198 kg 211 kg
Tankinhalt 12 l 11,7 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2250 mm
Bodenfreiheit 110 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 418 kg
Reichweite 245 km
CO²-Ausstoß kombiniert 126 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Twin 2016

Retrobikes in den Alpen: R nineT, Thruxton und Street Twin

Fazit von kot vom 10.07.2016:

Harley-Davidson Nightster 2022

Mit der Harley-Davidson Nightster unterwegs in Kalifornien

Fazit von Juliane vom 22.12.2022:

Die Triumph Street Twin ist ein Genussmotorrad par excellence, dessen 55 PS starker Motor in ein-druck-svoller Manier beweist, worauf es wirklich ankommt, nämlich Drehmoment. Und zwar genau dort, wo man es braucht, in der Drehzahlmitte. 80 Nm schieben das 217 kg schwere Motorrad mit angenehmem Druck nach vorne und führen den Fahrer nie in Versuchung, den Motor über Gebühr zu strapazieren, sprich zu drehen. Beim Design blieb Triumph gewohnt authentisch und bietet mit über 450 Zubehörteilen und den drei "Inspiration Packs" unzählige Möglichkeiten der Individualisierung. Ein Lehrstück in Sachen moderner Klassiker.

Komfort auf langen Fahrten, richtig viel Spaß auf kurvenreichen Strecken und einfaches Handling: auf der neuen Harley-Davidson Nightster habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Mit ihr kann man sowohl richtig zügig um die Kurven jagen als auch entspannt cruisen - mit einem Motor, der stark aber nicht einschüchternd ist. An der modernen Sportster-Version schätze ich die Anwesenheit von Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und verschiedene Fahrmodi. Die Nightster vermittelt mir echtes Harley-Feeling, nur etwas unaufgeregter im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen. Für meinen Kalifornien-Trip war sie genau die richtige Wahl.

  • hervorragend abgestimmter Motor
  • hohes Drehmoment
  • niedriger Verbrauch
  • authentisches Design
  • gute Qualität und saubere Verarbeitung
  • Grundform (ohne Zubehör) etwas nüchtern
  • Fahrwerk und Bremsen stoßen im sportlichen Einsatz an ihre Grenzen
  • einfaches Handling
  • Komfort auf langen Strecken
  • umfangreiche Ausstattung mit Fahrmodi, Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und mehr
  • schicker & moderner Sportster-Look
  • relativ kleiner Tank
  • Keyless-System nur für Zündung, nicht für Lenkerschloss und Tank
  • Fahrwerk hinten bei gröberen Straßen-Unebenheiten nicht sehr komfortabel


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