Indian Scout 100th Anniversary 2020 vs. BMW R 18 100 Years 2023
Bewertung
Indian Scout 100th Anniversary 2020 vs. BMW R 18 100 Years 2023 - Vergleich im Überblick
Der Indian Scout 100th Anniversary mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.133 Kubik steht die BMW R 18 100 Years mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.802 Kubik gegenüber. Die Indian bietet mit 100 PS bei 8.100 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 91 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 18 100 Years von 158 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 5.900 Umdrehungen bei der Scout 100th Anniversary.
Bei der Scout 100th Anniversary federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die R 18 100 Years setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Indian vorne eine Einzelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Scout 100th Anniversary auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 18 100 Years Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 180/65-16 hinten.
Der Radstand der Indian Scout 100th Anniversary misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 676 Millimeter. Die BMW R 18 100 Years ist von Radachse zu Radachse 1.731 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Scout 100th Anniversary passen 12,5 Liter Sprit. Bei der R 18 100 Years sind es 16 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Indian Scout 100th Anniversary 2020 |
BMW R 18 100 Years 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Boxer |
Grad | 60 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1133 ccm | 1802 ccm |
Bohrung | 99 mm | 107,1 mm |
Hub | 74 mm | 100 mm |
Leistung | 100 PS | 91 PS |
U/min bei Leistung | 8100 U/min | 4750 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 158 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5900 U/min | 3000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 9,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Einscheiben, Trocken |
Antrieb | Riemen | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Chassis | ||
Lenkkopfwinkel | 61 Grad | 57,3 Grad |
Nachlauf | 120 mm | 150 mm |
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 49 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 76 mm | 90 mm |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 298 mm | 300 mm |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 65 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2324 mm | 2440 mm |
Radstand | 1575 mm | 1731 mm |
Sitzhöhe von | 676 mm | 690 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 256 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 16 l |
Breite | 964 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 345 kg | |
Führerscheinklassen | A | |
Standgeräusch | 95 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |