Husqvarna 701 Enduro 2018 vs. BMW HP2 Enduro 2009

kein Bild vorhanden

Husqvarna 701 Enduro 2018

BMW HP2 Enduro 2009

Bewertung

Husqvarna 701 Enduro 2018
VS.
BMW HP2 Enduro 2009
 

Husqvarna 701 Enduro 2018 vs. BMW HP2 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna 701 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die BMW HP2 Enduro mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Bei der 701 Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die HP2 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Der Radstand der Husqvarna 701 Enduro misst 1.504 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die BMW HP2 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter.

In den Tank der 701 Enduro passen 13 Liter Sprit. Bei der HP2 Enduro sind es ebenfalls 13 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna 701 Enduro gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW HP2 Enduro sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 66 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 37 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna 701 Enduro 2018

BMW HP2 Enduro 2009

kein Bild BMW HP2 Enduro 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 690 ccm 1170 ccm
Bohrung 102 mm 101 mm
Hub 84,5 mm 73 mm
Leistung 74 PS 105 PS
Verdichtung 12,6 11
Starter Elektro
Kupplung Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Boxer
U/min bei Leistung 7000 U/min
Drehmoment 115 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Federweg 275 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 275 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Radstand 1504 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 910 mm 920 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 145 kg
Tankinhalt 13 l 13 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2350 mm
Breite 880 mm
Höhe 1266 mm
Gewicht fahrbereit 195 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna 701 Enduro 2017

Husqvarna 701 Enduro im Test

Fazit von nastynils vom 25.09.2017:

BMW HP2 Enduro 2005

BMW HP2

Fazit von nastynils vom 22.10.2005:

Die Husqvarna 701 Enduro kann wirklich viel. Sie fährt Hardenduro Sektionen und ist ein treuer Begleiter im Alltag. Sie ist auf der einen Seite zwar zuverlässig und alltagstauglich, aber doch deutlich radikaler als „normale“ Motorräder. Bei schnellen Passagen vermisst man so ein wenig Stabilität und Windschutz / Fahrkomfort. In Summe kann sie aber mehr als das Prospekt verspricht.

Die HP2 ist in Wahrheit ein Eisen für junge und alte Revoluzzer. Man kann damit viel Blödsinn machen und die Feld- und Waldwege fahren an denen man früher noch vorbeigefahren ist. Irgendwie hat man mit der HP2 keine Angst. Weder vom Jäger, noch vorm Gelände.

  • Bärenstarker und faszinierender Einzylinder Motor
  • Unzerstörbares und hochwertiges Chassis
  • harter Enduroeinsatz möglich
  • Geile Wheeliemaschine
  • hohe Sitzhöhe, Vorderbremse im harten Straßeneinsatz etwas zu schwach dimensioniert
  • Instabil bei hohen Geschwindigkeiten
  • Gelängetauglich
  • geschickte Fahrwerkgeometrie
  • tiefer Schwerpunkt
  • sehr viel Leistung.
  • Nicht wirklich geeignet für die Straße
  • hohes Gesamtgewicht.