Honda Wave 110 2016 vs. Honda NSC Vision 110 2016

Honda Wave 110 2016

Honda NSC Vision 110 2016

Bewertung

Honda Wave 110 2016
VS.
Honda NSC Vision 110 2016
 

Honda Wave 110 2016 vs. Honda NSC Vision 110 2016 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Wave 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 109 Kubik steht der Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 108 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des NSC Vision 110 von 9 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Wave 110.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Wave 110 vorne eine und hinten eine Trommel. Der NSC Vision 110 vertraut vorne auf eine von Braking. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Wave 110 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NSC Vision 110 Reifen in den Größen 80/90-14 vorne und 90/90-14 hinten.

Der Radstand des Honda Wave 110 misst 1.227 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Honda NSC Vision 110 ist von Radachse zu Radachse 1.255 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 102 kg ist die NSC Vision 110 ähnlich schwer wie die Wave 110 mit 99 kg.

In den Tank des Wave 110 passen 3,7 Liter Sprit. Bei der NSC Vision 110 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda Wave 110 2016

Honda NSC Vision 110 2016

Honda Wave 110 2016 Honda NSC Vision 110 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Kühlung Luft Luft
Hubraum 109,1 ccm 108 ccm
Bohrung 50 mm 50 mm
Hub 55,6 mm 55 mm
Leistung 8,5 PS 8,4 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 8,65 Nm 8,7 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 9 9,5
Starter Elektro, Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Zündung Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Ventilsteuerung OHC
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Backbone
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 70 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 80 mm 90 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 14 Zoll
Länge 1870 mm 1845 mm
Breite 709 mm 670 mm
Höhe 1080 mm 1090 mm
Radstand 1227 mm 1255 mm
Sitzhöhe von 760 mm 755 mm
Gewicht fahrbereit 99 kg 102 kg
Tankinhalt 3,7 l 5,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Höchstgeschwindigkeit 88 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Wave 110 2012

Honda Wave 110i Testbericht

Fazit von Arlo vom 12.10.2012:

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Das Akronym des Wave Vorfahren Super CUB stand für Cheap Urban Bike - genau in die gleiche Kerbe schlägt auch der Wave. Die schmale Linienführung ist zudem im städtischen Bereich der Hammer, wieselflink huscht der Wave zwischen den Autos durch und bewältigt innerstädtische Trips in Rekordzeit.

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

  • Auf Praxistauglichkeit optimiert
  • Halbautomatik
  • Schaltwippe
  • ausreichend Komfort
  • günstiger Preis
  • wenig Gewicht
  • geringer Treibstoffkonsum.
  • Optik streitbar
  • kleiner Stauraum
  • gewöhnungsbedürftiges Schaltmuster
  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell