Honda NSC Vision 110 2021 vs. Honda Wave 110 2014

Honda Wave 110 2014

Bewertung

Honda NSC Vision 110 2021
VS.
Honda Wave 110 2014
 

Honda NSC Vision 110 2021 vs. Honda Wave 110 2014 - Vergleich im Überblick

Dem Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 110 Kubik steht der Honda Wave 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 109 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des NSC Vision 110 von 9 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Wave 110.

Bei dem NSC Vision 110 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NSC Vision 110 vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Trommel. Der Wave 110 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt NSC Vision 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 16 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Wave 110 Reifen in den Größen 70/90-17 vorne und 80/90-17 hinten.

Der Radstand des Honda NSC Vision 110 misst 1.280 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Der Honda Wave 110 ist von Radachse zu Radachse 1.227 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.

In den Tank des NSC Vision 110 passen 4,9 Liter Sprit. Bei der Wave 110 sind es 3,7 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2021

Honda Wave 110 2014

Honda NSC Vision 110 2021 Honda Wave 110 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 109,5 ccm 109,1 ccm
Bohrung 47 mm 50 mm
Hub 65,1 mm 55,6 mm
Leistung 9 PS 8,5 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 9 Nm 8,65 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10 9
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro, Kick
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Riemen Kette
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 83 mm
Rahmenbauart Backbone
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 31 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Trommel Trommel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 70 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 90 mm 80 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 1925 mm 1870 mm
Breite 686 mm 709 mm
Höhe 1115 mm 1080 mm
Radstand 1280 mm 1227 mm
Sitzhöhe von 785 mm 760 mm
Gewicht trocken 100 kg
Tankinhalt 4,9 l 3,7 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 272 km
CO²-Ausstoß kombiniert 44 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,9 l/100km
Gewicht fahrbereit 99 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda NSC Vision 110 2011

Honda Vision

Fazit von Arlo vom 21.09.2011:

Honda Wave 110 2012

Honda Wave 110i Testbericht

Fazit von Arlo vom 12.10.2012:

Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.

Das Akronym des Wave Vorfahren Super CUB stand für Cheap Urban Bike - genau in die gleiche Kerbe schlägt auch der Wave. Die schmale Linienführung ist zudem im städtischen Bereich der Hammer, wieselflink huscht der Wave zwischen den Autos durch und bewältigt innerstädtische Trips in Rekordzeit.

  • Aufgefrischte Optik
  • Praktikabilität
  • Komfort
  • genügend Stauraum
  • CBS
  • optimale Bremsen
  • leichtes Handling
  • niedriger Preis
  • Wenig Leistung
  • relativ langsam
  • Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell
  • Auf Praxistauglichkeit optimiert
  • Halbautomatik
  • Schaltwippe
  • ausreichend Komfort
  • günstiger Preis
  • wenig Gewicht
  • geringer Treibstoffkonsum.
  • Optik streitbar
  • kleiner Stauraum
  • gewöhnungsbedürftiges Schaltmuster