Honda Super Cub C 125 2022 vs. NIU N Serie 2019

Bewertung

Honda Super Cub C 125 2022
VS.
NIU N Serie 2019
 

Honda Super Cub C 125 2022 vs. NIU N Serie 2019 - Vergleich im Überblick

Dem Honda Super Cub C 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht der NIU N Serie mit seinem Elektro Motor gegenüber.

Bei dem Super Cub C 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 26 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Der N Serie setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Trommel mit 110 Millimeter Durchmesser und. Der NIU vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 180 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Super Cub C 125 auf Schlappen mit den Maßen 70 / 90 - 17 vorne und 80 / 90 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der N Serie Reifen in den Größen 90/90-12 vorne und 120/70-12 hinten.

Der Radstand des Honda Super Cub C 125 misst 1.245 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der NIU N Serie ist von Radachse zu Radachse 1.280 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.

In den Tank des Super Cub C 125 passen 3,7 Liter Sprit.

Von dem Honda Super Cub C 125 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der NIU N Serie sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda Super Cub C 125 2022

NIU N Serie 2019

Honda Super Cub C 125 2022 NIU N Serie 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung OHC
Kühlung Luft
Hubraum 125 ccm
Bohrung 50 mm
Hub 63,1 mm
Leistung 9,8 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 10,4 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung Automatik
Ganganzahl 4
Motorbauart Elektro
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Backbone Backbone
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 71 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 26 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben
Betätigung mechanisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 110 mm 180 mm
Kolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 70 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 80 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Länge 1915 mm 1800 mm
Breite 720 mm 700 mm
Höhe 1000 mm 1130 mm
Radstand 1245 mm 1280 mm
Sitzhöhe von 780 mm 740 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 110 kg
Tankinhalt 3,7 l
Führerscheinklassen A1
Reichweite 246 km
CO²-Ausstoß kombiniert 34 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km
Standgeräusch 80 db
Gewicht trocken 95 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda Super Cub C 125 2022

Honda Super Cub C125 Test 2022

Fazit von vauli vom 08.10.2022:

NIU N Serie 2019

Elektro Scooter NIU N-Sport und NIU NGT im Test

Fazit von Dennis vom 27.05.2019:

Schlau, schlau, Honda positioniert den Super Cub C125 in unseren Breiten nach wie vor als stylishes Schmuckstück, während er in Asien als ultimatives Arbeitsgerät und Lastesel verwendet wird. Der Alltagsnutzen ist durch den fehlenden Stauraum unter dem Sitz zwar nach wie vor eingeschränkt, nun kann man ihn aber problemlos im Zweimann-Betrieb nutzen - und das sogar richtig gut! Das Fahrwerk zeigt sich selbst bei massiver Überschreitung der zulässigen Zuladung erstaunlich robust, bleibt dabei aber komfortabel, der Motor zieht in Kombination mit dem Viergang-Halbautomatik-Getriebe agil an und die Bremsen verzögern Honda-typisch zuverlässig. Der große Trumpf ist die einzigartige Optik, die den Super Cub in die Riege der meist teureren 125er-Edelroller und -motorräder hievt.

Der NIU N-Sport hat eine dynamische Fahrcharakteristik, gleitet gar sportlich auf der Straße und macht echt Spaß! Der Vortrieb des N-Sport ist Elektroantrieb-typisch moderat und dennoch gut kontrollierbar, wobei eine sportliche Fahrweise die Akkus nicht zu schnell “leer saugt”. Die Ladezeit der Akkus geht mit durchschnittlich 3 Stunden für ein Akkupack ebenfalls völlig in Ordnung. Besonders gut gefallen hat die Konnektivität beider Scooter-Modelle. Es scheint fast so, als würde NIU die Zukunft von morgen bereits heute in seinen Rollern verbauen und seinen Kunden zur Verfügung stellen, zumindest im Scooter Segment. Der attraktive Preis von ca. 2.999€ (Listenpreis) für den N-Sport ist legitim und macht den E-Scooter zu einer echten Alternative - Speziell im Urbanen-Bereich fühlt sich der N-Sport wie zu Hause!

  • Vom Arbeitsvieh zum Kultgerät
  • genügend Leistung samt Euro5
  • stabiles Fahrverhalten
  • zuverlässige Bremsen
  • coole Retro-Optik
  • LED und Smart Key
  • enormer Spaßfaktor
  • kein Stauraum
  • Ebenfalls super Bremsanlage vorhanden - Starkes Ankern möglich...
  • Sehr handlicher und agiler Roller...
  • Einfaches Wechseln der Akkus möglich
  • Intuitive Bedienung über die APP mit unglaublich vielen Parametern über das Fahrzeug
  • GPS Tracking und Warnung bei Diebstahlversuch des Rollers
  • Attraktiver Preis mit viel Ausstattung ab Werk
  • Hochwertige Verarbeitung
  • kein ABS-System
  • relativ geringe Schräglagenfreiheit


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