Peugeot Metropolis SW 2023 vs. Piaggio MP3 Hybrid 300 LT 2011
Bewertung
Peugeot Metropolis SW 2023 vs. Piaggio MP3 Hybrid 300 LT 2011 - Vergleich im Überblick
Dem Peugeot Metropolis SW mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 399 Kubik steht der Piaggio MP3 Hybrid 300 LT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Metropolis SW von 38 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 28 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei des MP3 Hybrid 300 LT.
Bei dem Metropolis SW federt vorne eine Parallelogramm und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Peugeot vorne eine Doppelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Metropolis SW auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 13 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MP3 Hybrid 300 LT Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 140/60-12 hinten.
Der Radstand des Peugeot Metropolis SW misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank des Metropolis SW passen 13 Liter Sprit. Bei der MP3 Hybrid 300 LT sind es 12 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Peugeot Metropolis SW 2023 |
Piaggio MP3 Hybrid 300 LT 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 399 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 84 mm | |
Hub | 72 mm | |
Leistung | 35,6 PS | 24,8 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 38,1 Nm | 27,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 3500 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Parallelogramm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Federweg | 91 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 230 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 13 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2152 mm | |
Breite | 775 mm | |
Höhe | 1450 mm | |
Radstand | 1500 mm | |
Sitzhöhe von | 780 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 271 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 280 kg | |
Tankinhalt | 13 l | 12 l |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | 120 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reichweite | 333 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,9 l/100km | |
Standgeräusch über 95dB | ja | |
Gewicht fahrbereit | 236 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Metropolis SW ist ein großer, gediegener Roller für die Stadt und Umgebung. Aufgrund seiner Ausmaße ist er nicht optimal für das enge Getümmel der städtischen Rush Hour, dafür hat er genug Power und Ausstattung, um auch längere Touren und sogar Urlaubsreisen souverän zu bewältigen. Mit dem riesigen Stauraum ist der SW echt ein praktisches Alltagsgerät. Mit dem schier unendlichen Grip der zwei Vorderräder muss man sich auch bei rutschigen Untergründen keine Sorgen machen.
Bei vollem Akku kann man jedenfalls ca. 20 km völlig ohne Verbrennungsmotor dahin gleiten. Nach kurzer Einweisung gibt es keine offenen Fragen mehr, das Umschalten zwischen den verschiedenen Modi funktioniert tadellos und ist auch unter der Fahrt kein Problem.
- Sehr viel Stauraum
- Voll einstellbare Federbeine
- Edle Verarbeitung und Design
- Üppige Ausstattung
- Fehlerverzeihendes Fahrverhalten
- Top Grip dank zwei Vorderräder
- Mit B-Schein lenkbar
- Hohes Gewicht
- Benötigt etwas Kraft um in Schräglage zu kippen
- Eingeschränkte Schräglagenfreiheit zum aufrechten Fahren auf unebenem Terrain
- elektrisch fahrbar - bis zu 30 km/h.
- Relativ hohes Gewicht.