Honda PCX125 2019 vs. Yamaha XMAX 125 2009
Bewertung
Honda PCX125 2019 vs. Yamaha XMAX 125 2009 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha XMAX 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der Yamaha bietet mit 14 PS bei 8.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 12 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des PCX125 von 12 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des XMAX 125.
Der XMAX 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Yamaha XMAX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank des PCX125 passen 8 Liter Sprit. Bei der XMAX 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.526 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Yamaha XMAX 125 mit 3.438 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XMAX 125 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 2019 |
Yamaha XMAX 125 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,9 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 52 mm |
Hub | 57,9 mm | 58,6 mm |
Leistung | 11,7 PS | 14 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 11,33 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 11 | 11,2 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | CDI |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 1930 mm | 2210 mm |
Breite | 740 mm | 790 mm |
Höhe | 1100 mm | 1380 mm |
Radstand | 1315 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 12,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Gewicht trocken | 153 kg |