Honda PCX125 2019 vs. Yamaha TMAX 560 2020
Bewertung
Honda PCX125 2019 vs. Yamaha TMAX 560 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Yamaha TMAX 560 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des TMAX 560 von 56 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des PCX125.
Der TMAX 560 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX 560 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter. Der Yamaha TMAX 560 ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des PCX125 passen 8 Liter Sprit. Bei der TMAX 560 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.526 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Yamaha TMAX 560 mit 12.066 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX 560 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 2019 |
Yamaha TMAX 560 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,9 ccm | 562 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 70 mm |
Hub | 57,9 mm | 73 mm |
Leistung | 11,7 PS | 47,6 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 55,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 11 | 10,9 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 267 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 282 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 1930 mm | 2200 mm |
Breite | 740 mm | 765 mm |
Höhe | 1100 mm | 1420 mm |
Radstand | 1315 mm | 1575 mm |
Sitzhöhe von | 760 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 218 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.
Der Yamaha TMAX 560 nimmt die sehr gute Basis des Vorgängermodells und verbessert an den wesentlichen Stellen. Mit dem vollständig überarbeiteten Motor, dem kürzen übersetzten Getriebe und den zwei Fahrmodi fühlt sich der Maxi Scooter sowohl in der Stadt, als auch auf Landstraße und Autobahn sehr wohl und repräsentiert seine Allround-Talente auch in der neuen Generation mit vollem Stolz. Die Ausstattung lässt sich zwar beim Standard Modell bereits sehen, wer seinen TMAX jedoch in vollen Zügen genießen will, sollte zur Tech MAX Variante greifen, die dem Kapitel Komfort die Krone aufsetzt.
- futuristisches Design
- agiler Motor
- flotte Beschleunigung
- Start-Stopp-System
- angemessenes Gepäckfach
- hohe Verarbeitungsqualität
- niedrige Sitzhöhe
- kombiniertes Bremssystem
- unharmonisches Fahrwerk
- wenig Windschutz
- Kräftiger Motor
- Sinnvolle Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- Gut ablesbares Display
- Sportliches Fahrverhalten
- Gute Reichweite
- Genügend Stauraum
- Windschutz der Beine
- Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
- Sitzposition könnte integrierter sein
- Plastikabdeckungen am Lenker geben den Wunsch nach dem Top Modell