Honda PCX125 2015 vs. Aprilia SR GT 200 2022
Bewertung
Honda PCX125 2015 vs. Aprilia SR GT 200 2022 - Vergleich im Überblick
Dem Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Aprilia SR GT 200 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 174 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des SR GT 200 von 17 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 12 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des PCX125.
Der SR GT 200 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der Aprilia vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt PCX125 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 14 vorne und 100 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SR GT 200 Reifen in den Größen 110/80-14 vorne und 130/70-13 hinten.
Der Radstand des Honda PCX125 misst 1.315 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
In den Tank des PCX125 passen 8 Liter Sprit. Bei der SR GT 200 sind es 9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda PCX125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.550 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis des Aprilia SR GT 200 mit 3.934 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda PCX125 gibt es aktuell 21 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia SR GT 200 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für den Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 19 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda PCX125 2015 |
Aprilia SR GT 200 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 124,9 ccm | 174 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,9 mm | |
Leistung | 11,7 PS | 17,6 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 16,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Riemen | |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Dreikolben | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 13 Zoll |
Länge | 1930 mm | |
Breite | 740 mm | |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1315 mm | |
Sitzhöhe von | 760 mm | |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 9 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Gewicht trocken (mit ABS) | 147,99 kg | |
Reichweite | 360 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,6 l/100km |