Honda NC750S DCT 2018 vs. Triumph Speed 400 2024
Bewertung
Honda NC750S DCT 2018 vs. Triumph Speed 400 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda NC750S DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Triumph Speed 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der NC750S DCT von 68 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Speed 400.
Bei der NC750S DCT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Speed 400 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Triumph Speed 400 bietet mit 140 mm vorne und 130 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Honda NC750S DCT mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Bei der Bereifung setzt NC750S DCT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda NC750S DCT misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Triumph Speed 400 ist von Radachse zu Radachse 1.377 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die Honda massiv schwerer als die Triumph mit 170 kg.
In den Tank der NC750S DCT passen 14,1 Liter Sprit. Bei der Speed 400 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda NC750S DCT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.399 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Speed 400 mit 5.706 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda NC750S DCT gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed 400 sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 145 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda NC750S DCT 2018 |
Triumph Speed 400 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 745 ccm | 398 ccm |
Bohrung | 77 mm | 89 mm |
Hub | 80 mm | 64 mm |
Leistung | 55 PS | 40 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 37,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 24,6 Grad |
Nachlauf | 110 mm | 102 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 140 mm |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Wave | radial |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Bybre | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 230 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Bybre | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2215 mm | 2056 mm |
Breite | 775 mm | 795 mm |
Höhe | 1130 mm | 1075 mm |
Radstand | 1520 mm | 1377 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 227 kg | 170 kg |
Tankinhalt | 14,1 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | |
Standgeräusch | 91 db |