Honda CBR 125 R 2016 vs. Yamaha MT-125 2019

Honda CBR 125 R 2016

Bewertung

Honda CBR 125 R 2016
VS.
Yamaha MT-125 2019
 

Honda CBR 125 R 2016 vs. Yamaha MT-125 2019 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR 125 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der MT-125 von 12 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CBR 125 R.

Die MT-125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR 125 R auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR 125 R misst 1.313 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 793 Millimeter. Die Yamaha MT-125 ist von Radachse zu Radachse 1.355 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 138 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Honda mit 137 kg.

In den Tank der CBR 125 R passen 13 Liter Sprit. Bei der MT-125 sind es 11,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR 125 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.137 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha MT-125 mit 4.062 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBR 125 R gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-125 sind derzeit 28 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR 125 R 2016

Yamaha MT-125 2019

Honda CBR 125 R 2016 Yamaha MT-125 2019
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,7 ccm 124,7 ccm
Bohrung 58 mm 52 mm
Hub 47,2 mm 58,6 mm
Leistung 13,3 PS 15 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 9000 U/min
Drehmoment 10,4 Nm 12,4 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 11 11,2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Deltabox
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Betätigung hydraulisch
Bauart Einzelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 1946 mm 1955 mm
Breite 704 mm 740 mm
Höhe 1089 mm 1040 mm
Radstand 1313 mm 1355 mm
Sitzhöhe von 793 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit 137 kg 138 kg
Tankinhalt 13 l 11,5 l
Höchstgeschwindigkeit 110 km/h
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR 125 R 2011

Honda CBR 125 R

Fazit von vauli vom 28.03.2011:

Yamaha MT-125 2019

Yamaha MT-125 2020 Test

Fazit von Der Horvath vom 05.12.2019:

Insgesamt bekommt man mit der CBR125R ein äußerst erwachsen wirkendes Motorrad, das mit ordentlich Komfort und einem laufruhigen Motor überzeugt. Mehr Leistung bei fast identischer Optik bietet die CBR250R, die läßt sich allerdings nicht mehr mit dem 125er-Führerschein bewegen.

Modellwechsel richtig gemacht! Mit der neuen MT-125 hat Yamaha den Vogel abgeschossen. Der herrliche Einzylinder gepaart mit dem sportlichen Chassis bringt unglaublichen Fahrspaß, der keine Altersgrenzen kennt. Egal ob jung oder alt – mit solch fahraktiven Eigenschaften muss sich die Konkurrenz warm anziehen! Aufgrund ihrer sportlichen Auslegung muss vielleicht der Alltagskomfort leiden, doch sobald die Straßen kurvig werden, verzeiht man der MT-125 ihre Härte. Ein Motorrad, das man mit viel Stolz besitzen kann!

  • Sehr geringes Gewicht
  • sportliches Handling
  • gut abgestimmte Federelemente
  • Komfort
  • aufrechte Sitzposition
  • starke Bremse.
  • Schwacher Motor.
  • Durchzugsstarker Motor
  • Sportliches Chassis
  • Fahraktive Sitzposition
  • Neues LC-Display
  • Aufsehenerregende Optik
  • Fahrwerk im Alltag etwas straff
  • LED-Blinker nur im Zubehör erhältlich

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