Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2020 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2023
Bewertung
Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2020 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2023 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.202 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.252 Kubik gegenüber. Die Sportster S RH1250S hat mit 122 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Sportster XL 1200NS Iron mit 68 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Sportster S RH1250S von 125 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 96 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Sportster XL 1200NS Iron.
Bei der Sportster XL 1200NS Iron federt vorne eine Telegabel konventionell mit 39 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Sportster S RH1250S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Sportster XL 1200NS Iron vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Sportster S RH1250S vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Sportster XL 1200NS Iron auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster S RH1250S Reifen in den Größen 160/70-17 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron misst 1.515 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster S RH1250S ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 256 kg ist die Sportster XL 1200NS Iron viel schwerer als die Sportster S RH1250S mit 228 kg.
In den Tank der Sportster XL 1200NS Iron passen 12,5 Liter Sprit. Bei der Sportster S RH1250S sind es 11,8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.119 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit 17.659 Euro im Durchschnitt.
Von der Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster S RH1250S sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Sportster XL 1200NS Iron gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster S RH1250S wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Sportster XL 1200NS Iron 2020 |
Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1202 ccm | 1252 ccm |
Bohrung | 88,9 mm | 105 mm |
Hub | 96,8 mm | 72,3 mm |
Leistung | 68 PS | 122 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 96 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 30 Grad | 60 Grad |
Nachlauf | 117 mm | 148 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 39 mm | 43 mm |
Federweg | 92 mm | 92 mm |
Marke | Showa | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 41 mm | 51 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 160 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2270 mm |
Breite | 915 mm | 843 mm |
Höhe | 1240 mm | 1089 mm |
Radstand | 1515 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 765 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 256 kg | 228 kg |
Tankinhalt | 12,5 l | 11,8 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 98 db | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 221 kg | |
Reichweite | 245 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km |