Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009
Bewertung
Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 vs. Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 - Vergleich im Überblick
Der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die Harley-Davidson Street Glide FLHX mit ihrem Motor mit 1.584 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Softail Street Bob FXBB von 145 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 131 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Street Glide FLHX.
Bei der Softail Street Bob FXBB federt vorne eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Street Bob FXBB vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Street Glide FLHX vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Softail Street Bob FXBB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.
Der Radstand der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Harley-Davidson Street Glide FLHX ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
In den Tank der Softail Street Bob FXBB passen 13,2 Liter Sprit. Bei der Street Glide FLHX sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Street Glide FLHX sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Softail Street Bob FXBB gibt es aktuell 20 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street Glide FLHX wurde derzeit 102 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 |
Harley-Davidson Street Glide FLHX 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 1745 ccm | 1584 ccm |
Bohrung | 100 mm | 95,3 mm |
Hub | 111,1 mm | 111,1 mm |
Leistung | 86 PS | |
U/min bei Leistung | 5020 U/min | |
Drehmoment | 145 Nm | 131 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 30 Grad | |
Nachlauf | 157 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | |
Länge | 2320 mm | 2430 mm |
Radstand | 1630 mm | 1625 mm |
Sitzhöhe von | 680 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit | 297 kg | |
Tankinhalt | 13,2 l | 22,7 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken | 355 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Street Bob war vormals eine Dyna Street Bob, durch die vielfältigen Änderungen der neuen Softail-Modelle ist die Integration in diese Baureihe voll und ganz legitim. Das kräftige und moderne Milwaukee-Eight-Triebwerk sorgt für ordentlich Punch und das neue Chassis samt besserer Federelemente gibt Stabilität. Lediglich die Einzel-Bremsscheibe an der Front ist gut, könnte aber besser sein. Dafür kann die Optik mit LED-Scheinwerfer und vielen schwarzen Teilen voll und ganz überzeugen - ein gelungener Einstieg in die Softail-Familie.
Die neue Harley-Davidson Street Glide ist verdammt nahe an den CVO-Modellen, die ja bekanntlich stets die höchste Evolutionsstufe des aktuell Machbaren markieren. Der stämmige 117er-Motor stammt also tatsächlich von den Vorjahres-CVOs und ist trotz enormem Drehmoment bestens kontrollierbar. In Sachen Fahrassistenzsystemen und Elektronik-Features übernehmen die Amerikaner etwa mit dem riesigen Touch-Display sogar eine Vorreiterrolle. Lediglich beim Fahrwerk hätte man der Street Glide etwas mehr Feinschliff verpassen können, grundsätzlich geht das Handling trotz dem hohen Gewicht voll in Ordnung. Und der Komfort, der ja auf einem Grand American Tourer weit mehr zählt, kommt definitiv nicht zu kurz.
- starker Motor
- bequeme Haltung
- vergleichsweise agiles Handling
- coole Optik
- herrliche Mini-Instrumente
- Bremsen könnten bissiger sein
- kräftiger, souverän abgestimmter V2
- viel Komfort
- umfangreiche Fahrassistenzsysteme
- traditionelle und doch moderne Optik
- riesiges Farb-TFT-Display
- Tempomat Serie
- guter Sound, angenehme Vibrationen
- Soundanlage Serie
- Fahrwerk schluckt nicht alle Unebenheiten
- Bremse braucht Handkraft