Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2014 vs. Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2015

Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2014

Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2015

Bewertung

Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2014
VS.
Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2015
 

Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2014 vs. Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2015 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Breakout FXSB mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.690 Kubik steht die Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL mit ihrem Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Breakout FXSB von 130 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 126 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Dyna Low Rider FXDL.

Bei der Softail Breakout FXSB federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Dyna Low Rider FXDL setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Breakout FXSB vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Dyna Low Rider FXDL vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Breakout FXSB auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 21 vorne und 240 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Dyna Low Rider FXDL Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 160/70-17 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Breakout FXSB misst 1.710 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL ist von Radachse zu Radachse 1.630 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.

In den Tank der Softail Breakout FXSB passen 18,9 Liter Sprit. Bei der Dyna Low Rider FXDL sind es 17,8 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Breakout FXSB gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Softail Breakout FXSB gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Dyna Low Rider FXDL wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2014

Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2015

Harley-Davidson Softail Breakout FXSB 2014 Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2015
Motor und Antrieb
Ventilsteuerung OHV OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1690 ccm 1690 ccm
Bohrung 98,4 mm 98,4 mm
Hub 111,1 mm 111,1 mm
Leistung 75 PS 76 PS
U/min bei Leistung 5010 U/min 5010 U/min
Drehmoment 130 Nm 126 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 3500 U/min
Verdichtung 9,6 9,6
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 240 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 40 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2445 mm 2345 mm
Breite 915 mm 905 mm
Höhe 1040 mm 1185 mm
Radstand 1710 mm 1630 mm
Sitzhöhe von 660 mm 680 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 322 kg
Tankinhalt 18,9 l 17,8 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 190 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 311 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 25.03.2025:

Harley-Davidson Dyna Low Rider FXDL 2015

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Fazit von kot vom 15.07.2015:

Die Harley-Davidson Breakout braucht eigentlich keine lange Erklärung, sie erklärt sich von selbst. Wer sie sieht, merkt sofort, dass dieses Modell eigentlich nicht von der Stange sein kann, obwohl es eine serienmäßige Harley ist. Viele - darunter gewiss auch solche, die Ahnung davon haben - werden die Breakout gar für die Kreation eines geschmackvollen Customizers halten. Daher dreht sich alles um die äußeren Reize, die herrlichen Felgen, das gechoppte Heck oder die glitzernde Lackierung sind nur die auffälligsten Details an der professionell gestalteten Breakout. Die inneren Werte spielen hingegen eine untergeordnete Rolle, wer sich nun nicht mehr erinnert, wie viel PS sie hat, braucht nicht nachlesen - es ist egal. Dass ein solches Schmuckstück natürlich seinen Preis hat, ist klar, Sonderangebot will die Breakout auch gar keines sein. Allerdings eine gute Wertanlage, betrachtet man den abartig geringen Wertverlust einer gut gepflegten Harley, ist sie definitiv eine gute Investition.

Die Harley Davidson Low Rider holt den Spirit of the Seventies zurück auf die Straße, mit luftgekühltem 103 ci Twin Cam Motor mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung, jeder Menge Chrom, liebevollen Details und dem typischen niedrigen Sitz, der das Fahren zu einem besonders entspannten Erlebnis macht. Schon ab Werk bemüht sich Harley um einen hochwertigen, individuellen Custom-Look. Aus dem schier unerschöpflichen Angebot an Zubehör und Accessoires kann man sich schließlich seine ganz persönliche Harley zusammenbasteln. Zu empfehlen wäre da in erster Linie ein neuer, etwas potenterer Auspuff.

  • Der breiteste Hinterreifen der serienmäßigen Harleys kommt gut zur Geltung
  • positiv überraschender Fahrbetrieb
  • anspruchsvolles Design
  • Fußrasten schleifen früh am Boden
  • Auspuffklang enttäuschend leise
  • unvergleichliches Harley Flair
  • 70s Style mit typischen Elementen
  • viel Chrom
  • nette Details
  • sattes Drehmoment
  • unendliches Zubehörangebot
  • sicherer Stand durch niedrigen Sitz
  • hohes Gewicht teils mühsam
  • beschränkte Schräglagenfreiheit
  • serienmäßig bescheidener Sound

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