Harley-Davidson Nightster 2025 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2024

Harley-Davidson Nightster 2025

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2024

Bewertung

Harley-Davidson Nightster 2025
VS.
Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2024
 

Harley-Davidson Nightster 2025 vs. Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2024 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Nightster mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 975 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.252 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Sportster S RH1250S von 125 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 97 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Nightster.

Bei der Nightster federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa. Die Sportster S RH1250S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Harley-Davidson Nightster hat mit 114 mm vorne und 76,2 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit 92 mm vorne und 51 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Nightster vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Sportster S RH1250S vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Nightster auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sportster S RH1250S Reifen in den Größen 160/70-17 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Nightster misst 1.545 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster S RH1250S ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 228 kg ist die Sportster S RH1250S etwas schwerer als die Nightster mit 221 kg.

In den Tank der Nightster passen 11,7 Liter Sprit. Bei der Sportster S RH1250S sind es 11,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Harley-Davidson Nightster beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 15.559 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Sportster S RH1250S mit 17.966 Euro im Durchschnitt.

Von der Harley-Davidson Nightster gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster S RH1250S sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Nightster gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster S RH1250S wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Nightster 2025

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2024

Harley-Davidson Nightster 2025 Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 975 ccm 1252 ccm
Bohrung 97 mm 105 mm
Hub 66 mm 72,3 mm
Leistung 91 PS 122 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 97 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 12 12
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 60 Grad 60 Grad
Nachlauf 137 mm 148 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm 43 mm
Federweg 114 mm 92 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke Showa Showa
Federweg 76,2 mm 51 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 160 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2250 mm 2270 mm
Breite 840 mm 843 mm
Höhe 1105 mm 1089 mm
Radstand 1545 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 705 mm 765 mm
Bodenfreiheit 110 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 211 kg 221 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg 228 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht 418 kg
Tankinhalt 11,7 l 11,8 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 245 km 245 km
CO²-Ausstoß kombiniert 126 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 l/100km 5,1 l/100km
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Nightster 2022

Mit der Harley-Davidson Nightster unterwegs in Kalifornien

Fazit von Juliane vom 22.12.2022:

Harley-Davidson Sportster S RH1250S 2023

Harley-Davidson Sportster S vs. Indian FTR Sport im Test

Fazit von Poky vom 11.06.2023:

Komfort auf langen Fahrten, richtig viel Spaß auf kurvenreichen Strecken und einfaches Handling: auf der neuen Harley-Davidson Nightster habe ich mich von Anfang an wohl gefühlt. Mit ihr kann man sowohl richtig zügig um die Kurven jagen als auch entspannt cruisen - mit einem Motor, der stark aber nicht einschüchternd ist. An der modernen Sportster-Version schätze ich die Anwesenheit von Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und verschiedene Fahrmodi. Die Nightster vermittelt mir echtes Harley-Feeling, nur etwas unaufgeregter im Vergleich zu ihren Vorgängerinnen. Für meinen Kalifornien-Trip war sie genau die richtige Wahl.

Die Sportster S besinnt sich wieder mehr auf die Tradition dieser Baureihe - ja, es ging tatsächlich mal um Sport! Daher will sich die neueste Kreation der Amerikaner mit ihren 122 PS und 125 Nm Drehmoment auch nicht in die Cruiser-Schiene lenken lassen sondern fast schon klassenlos auf Kundenfang gehen. Geboten wird ein herrliches Poser-Bike, das sich nach etwas Eingewöhnung erstaunlich einfach fahren lässt. Die Einzelscheibenbremse an der Front hat ordentlich zu arbeiten und der fette 160er-Vorderreifen lenkt nicht ganz selbstverständlich ein. Zudem hat der Pilot mit einer harte Federung und einer auf langen Etappen kraftraubenden Sitzposition zurechtzukommen - was vor dem Eissalon natürlich völlig egal ist. Elektronik und Sicherheit sind auf Top-Niveau, womit der ordentliche Preis für wahre Fans entschärft wird.

  • einfaches Handling
  • Komfort auf langen Strecken
  • umfangreiche Ausstattung mit Fahrmodi, Traktionskontrolle, Anti-Hoppingkupplung und mehr
  • schicker & moderner Sportster-Look
  • relativ kleiner Tank
  • Keyless-System nur für Zündung, nicht für Lenkerschloss und Tank
  • Fahrwerk hinten bei gröberen Straßen-Unebenheiten nicht sehr komfortabel
  • Kräftiger, kultivierter Motor
  • einzigartige Optik
  • volles Elektronik-Package mit Kurven-ABS und schräglagenabhängiger Traktionskontrolle
  • wartungsarmer Riemenantrieb
  • konkurrenzlos
  • Fahrwerk richtig hart
  • Einlenkverhalten wegen des breiten Vorderreifens etwas unwillig
  • geringes Tankvolumen

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