Ducati Streetfighter V4 S 2024 vs. Ducati Monster 1200 2019

Ducati Streetfighter V4 S 2024

Ducati Monster 1200 2019

Bewertung

Ducati Streetfighter V4 S 2024
VS.
Ducati Monster 1200 2019
 

Ducati Streetfighter V4 S 2024 vs. Ducati Monster 1200 2019 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Streetfighter V4 S mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.103 Kubik steht die Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Streetfighter V4 S hat mit 208 PS bei 13.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Monster 1200 mit 147 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 124 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 123 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter V4 S.

Bei der Streetfighter V4 S federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Monster 1200 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati Monster 1200 bietet mit 130 mm vorne und 149 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Streetfighter V4 S mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Streetfighter V4 S vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Monster 1200 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Streetfighter V4 S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Ducati Streetfighter V4 S misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 213 kg ist die Monster 1200 deutlich schwerer als die Streetfighter V4 S mit 197,5 kg.

In den Tank der Streetfighter V4 S passen 17 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Streetfighter V4 S gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Streetfighter V4 S gibt es aktuell 564 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 1200 wurde derzeit 514 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Streetfighter V4 S 2024

Ducati Monster 1200 2019

Ducati Streetfighter V4 S 2024 Ducati Monster 1200 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 90 90
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Desmodromik Desmodromik, DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1103 ccm 1198,4 ccm
Bohrung 81 mm 106 mm
Hub 53,5 mm 67,9 mm
Leistung 208 PS 147 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 123 Nm 124 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 7750 U/min
Verdichtung 14 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Drosselklappendurchmesser 56 mm
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Monocoque Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad 66,7 Grad
Nachlauf 100 mm 86,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Kayaba
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Sachs
Federweg 130 mm 149 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1488 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 845 mm 795 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 178 kg 187 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 197,5 kg 213 kg
Tankinhalt 17 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 223 km
CO²-Ausstoß kombiniert 178 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,6 l/100km
Standgeräusch 105 db
Sitzhöhe bis 820 mm
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Streetfighter V4 S 2025

Ducati Streetfighter V4 2025 Test

Fazit von Martin_Bauer vom 31.03.2025:

Ducati Monster 1200 2014

Ducati Monster 1200 S

Fazit von vauli vom 21.02.2014:

Auch wenn man hier eine 214PS Rakete unterm Hintern hat, lässt sich die neue V4 Streetfighter auch von Ungeübten dank ihrer angenehmen Leistungsentfaltung, des sehr stabilen Fahrverhaltens und der angenehmen Ergonomie sehr einfach fahren. Gerade die enorme Stabilität beeindruckt dabei am meisten für ein unverkleidetes Bike und hebt damit die neue Ducati deutlich über die Konkurrenz. Neben dem hohen Preis bleibt bei der neuen V4 dabei wohl die notwendige Selbstbeherrschung das größte Manko, um im Straßenverkehr nicht gleich in Handschellen abgeführt zu werden.

Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.

  • Hohe Stabilität
  • Starker Motor
  • Gute Rückmeldung
  • Gute Ergonomie
  • Preis
  • Servicekosten - Desmo
  • Einzelsitzer-Konfiguration (Sozius-Sitz nur mit Aufpreis)
  • Fahrmodi
  • ABS / DTC
  • Nix

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts