Honda CB650R 2025 vs. Triumph Daytona 660 2025
Bewertung
Honda CB650R 2025 vs. Triumph Daytona 660 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Triumph Daytona 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Daytona 660 von 69 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CB650R.
Bei der CB650R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Daytona 660 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB650R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 660 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CB650R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Daytona 660 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202,5 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Triumph mit 201 kg.
In den Tank der CB650R passen 15,4 Liter Sprit. Bei der Daytona 660 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB650R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.921 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Daytona 660 mit 10.140 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB650R gibt es aktuell 26 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Daytona 660 sind derzeit 27 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 222 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB650R 2025 |
Triumph Daytona 660 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 660 ccm |
Bohrung | 67 mm | 74 mm |
Hub | 46 mm | 51,1 mm |
Leistung | 95 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 11250 U/min |
Drehmoment | 63 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 12,05 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | 23,8 Grad |
Nachlauf | 101 mm | 82,3 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | Big Piston |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 110 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Showa | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2083 mm |
Breite | 750 mm | 736 mm |
Höhe | 1150 mm | 1145 mm |
Radstand | 1450 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 202,5 kg | 201 kg |
Tankinhalt | 15,4 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 314 km | 285 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | 113 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 4,9 l/100km |
Standgeräusch | 97 db | 95 db |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | |
Wartungsintervall | 16000 km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Hondas CB650R beweist hervorragend, dass auch Vierzylinder Naked Bikes mit wenig Hubraum auf der Landstraße ein wahrer Quell der Freude sind. Die Motorabstimmung gibt genügend Druck aus der Spitzkehre und belohnt nach kurzer Wartezeit mit herrlichem Vierzylinder-Kreischen. Die Fahrwerkskomponenten bieten dabei einen soliden Spagat zwischen Alltag und Sportlichkeit.
Die Triumph Daytona 660 präsentiert sich als vielseitiges Sportmotorrad, das sowohl auf der Straße als auch auf längeren Touren überzeugt. Mit ihrem charakteristischen Dreizylinder-Motor bietet sie beeindruckende Leistung und ein breites Drehzahlspektrum, das sowohl Anfängern als auch erfahrenen Fahrern gerecht wird. Die komfortable Sitzposition und das gut abgestimmte Fahrwerk sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl, während hochwertige Bedienelemente und eine leichte Kupplung die Handhabung erleichtern. Trotz Kritikpunkte, wie dem fehlenden serienmäßigen Quickshifter und leichtem Vibrationen, bietet die Daytona 660 ein ausgewogenes Gesamtpaket, das Sportlichkeit und Komfort erfolgreich vereint.
- drehfreudiger Motor
- angemessene Leistung
- sportliche Sitzposition
- breiter Lenker
- komfortabel für den Alltag
- etwas träge
- Display funktionell, aber nicht aufregend
- Leistungsstarker Motor
- Komfortable Sitzposition
- Gutes Fahrwerk
- Hochwertige Bedienelemente
- Einfache Handhabung
- Hervorragender Sound
- Ansprechendes Design
- Kein serienmäßiger Quickshifter
- Weiches Schaltgestänge
- Leichte Vibrationen