Ducati Streetfighter S 2012 vs. Suzuki B-King 2009
Bewertung
Ducati Streetfighter S 2012 vs. Suzuki B-King 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Streetfighter S mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die Suzuki B-King mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 1.340 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der B-King von 146 Newtonmeter bei 7.200 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 115 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der Streetfighter S.
Bei der Streetfighter S federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Streetfighter S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der B-King Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/50-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Streetfighter S misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Suzuki B-King ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
In den Tank der Streetfighter S passen 16,5 Liter Sprit. Bei der B-King sind es ebenfalls 16,5 Liter Tankvolumen.
Für die Ducati gibt es aktuell 204 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Streetfighter S 2012 |
Suzuki B-King 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1099 ccm | 1340 ccm |
Bohrung | 104 mm | 81 mm |
Hub | 64,7 mm | 65 mm |
Leistung | 154 PS | 135 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 115 Nm | 146 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 7200 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12,5 |
Kupplung | Trocken | |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Taktung | 4-Takt | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 200 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2220 mm |
Höhe | 1114 mm | 1085 mm |
Radstand | 1475 mm | 1525 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 167 kg | |
Gewicht fahrbereit | 197 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 800 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 259 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 247 km/h |