Yamaha MT-09 2025 vs. Yamaha XSR700 2025

Yamaha MT-09 2025

Yamaha XSR700 2025

Bewertung

Yamaha MT-09 2025
VS.
Yamaha XSR700 2025
 

Yamaha MT-09 2025 vs. Yamaha XSR700 2025 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Yamaha XSR700 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die MT-09 hat mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur XSR700 mit 73 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-09 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 67 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der XSR700.

Bei der MT-09 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die XSR700 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MT-09 vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die XSR700 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR700 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Yamaha XSR700 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 193 kg ist die MT-09 ähnlich schwer wie die XSR700 mit 188 kg.

In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der XSR700 sind es ebenfalls 14 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 34 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR700 sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die MT-09 gibt es aktuell 1.042 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XSR700 wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha MT-09 2025

Yamaha XSR700 2025

Yamaha MT-09 2025 Yamaha XSR700 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 890 ccm 689 ccm
Bohrung 78 mm 80 mm
Hub 62,1 mm 68,6 mm
Leistung 119 PS 73,4 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8750 U/min
Drehmoment 93 Nm 67 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 11,5 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 65 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 108 mm 90 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 117 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm 298 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm 245 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2090 mm 2075 mm
Breite 820 mm 820 mm
Höhe 1145 mm 1130 mm
Radstand 1430 mm 1405 mm
Sitzhöhe von 825 mm 835 mm
Bodenfreiheit 140 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 193 kg 188 kg
Tankinhalt 14 l 14 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 280 km 325 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 100 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5 l/100km 4,3 l/100km
Standgeräusch 94 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha MT-09 2024

Yamaha MT-09 Test

Fazit von nastynils vom 16.08.2024:

Yamaha XSR700 2022

Yamaha auf Retro! Yamaha XSR 700 Test 2022

Fazit von 1000PS.at vom 14.07.2022:

Jawohl, da hat Yamaha ein richtig leiwandes Motorrad hingestellt. Alle Kritikpunkte der Vorgängerin erfolgreich überarbeitet, ohne dabei das Wilde und Spielerische der MT-09 zu kastrieren. Die vierte Generation ist reifer, präziser und geschliffener, fährt neutraler und stabiler, ohne ihre Leichtfüßigkeit einzubüßen. Ein herrliches Motorrad, welches durch viele Detailverbesserung aktuell ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet und jetzt sogar richtig hübsch geworden ist. Die Yamaha-Händler werden sich nach Probefahrten vor Bestellungen nicht retten können. Hoffen wir, dass die Verfügbarkeit gegeben ist, denn die neue MT-09 ist die Definition des Wortes „Volltreffer“!

Kann alles aber nichts gut? Ein klares NEIN! Das quirlige und agile Retrobike mit ausreichend starkem Motor kann ein guter Allrounder sein, welcher ebenso optisch gescheit was hermacht und zum Kurvenheizen verleitet. Insgesamt ist das Bike für mich auch als Frau fantastisch handlich und sportlich agil. Der Motor arbeitet besser als erwartet und die Sitzposition ist mehr als angenehm. In punkto Schräglagenfreiheit wäre aber noch etwas Luft nach oben gewesen. Ich denke, dass sich hier auch weiter viele Menschen finden werden, die den Griff zu diesem Motorrad wählen, weil man hier einfach nicht viel falsch machen kann.

  • kräftiger Antritt in jeder Lebenslage / potenter Motor
  • aggressiver aber nicht zu lauter Sound
  • gute Ergonomie für gute Rückmeldung und Vertrauen
  • üppige Basis-Ausstattung
  • präzises Chassis mit guter Alltagsabstimmung
  • schönes Display
  • gute Verarbeitung
  • agiles und spielerisches Handling
  • vielseitiger Dreizylinder-Motor
  • gute Stabilität
  • modernes Elektronikpaket
  • fummelige Blinkerfunktion
  • Sitzkomfort im Schrittbereich verbesserungswürdig
  • Bedienelemente weniger intuitiv als bei einigen Mitbewerbern
  • Frontdesign polarisiert
  • gelungenes Design
  • bewährter CP2 Motor
  • gemütliche Sitzposition
  • ein Allrounder für jede Situation auf der Straße geeignet
  • Display schwer ablesbar
  • Relativ weiches Fahrwerk
  • eher wenig Schräglagenfreiheit

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts