Triumph Street Triple 2011 vs. Triumph Daytona 675 R 2011

Triumph Street Triple 2011

Triumph Daytona 675 R 2011

Bewertung

Triumph Street Triple 2011
VS.
Triumph Daytona 675 R 2011
 

Triumph Street Triple 2011 vs. Triumph Daytona 675 R 2011 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Triumph Daytona 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Daytona 675 R bietet mit 125 PS bei 12.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Street Triple mit 106 PS bei 11.700 U / min.

Das maximale Drehmoment der Daytona 675 R von 72 Newtonmeter bei 11.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 9.100 Umdrehungen bei der Street Triple.

Bei der Street Triple federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Daytona 675 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Street Triple vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Daytona 675 R vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Street Triple auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Daytona 675 R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Daytona 675 R ist von Radachse zu Radachse 1.395 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 189 kg ist die Street Triple ähnlich schwer wie die Daytona 675 R mit 185 kg.

In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der Daytona 675 R sind es ebenfalls 17,4 Liter Tankvolumen.

Für die Street Triple gibt es aktuell 476 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Daytona 675 R wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Street Triple 2011

Triumph Daytona 675 R 2011

Triumph Street Triple 2011 Triumph Daytona 675 R 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 3 3
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 675 ccm 675 ccm
Bohrung 74 mm 74 mm
Hub 52,3 mm 52,3 mm
Leistung 106 PS 125 PS
U/min bei Leistung 11700 U/min 12500 U/min
Drehmoment 68 Nm 72 Nm
U/min bei Drehmoment 9100 U/min 11750 U/min
Verdichtung 12 12,65
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Chassis
Rahmenbauart Brücken Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Nissin Brembo
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2000 mm 2020 mm
Breite 735 mm 710 mm
Radstand 1405 mm 1395 mm
Sitzhöhe von 800 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 189 kg 185 kg
Tankinhalt 17,4 l 17,4 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1120 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Triumph Daytona 675 R 2012

Triumph Daytona 675R

Fazit von kot vom 20.12.2012:

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Die Daytona hat alle anderen geschlagen, bevor sie noch ihre letzten zwei Trümpfe ausgespielt hat. Der Sound aus dem obligatorischen und bitte offen zu tragenden Arrow-Rohr ist wohl das Geilste, was man je gehört hat. Aufgrund der zusätzlich optimalen Verarbeitung, einfach wirklich schönes Gesamtstück.

  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
  • Verbesserte Dämpfungselemente
  • scharfes Handling
  • Öhlins Fahrwerk
  • ABS
  • starke Bremsanlage
  • verbessertes Fahrgefühl
  • handlich
  • agil.
  • Einige nebensächliche, aber wichtige Anpassungen wurden verspeist
  • recht hoher Kaufpreis.