Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020 vs. Ducati Multistrada 950 2018
Bewertung
Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020 vs. Ducati Multistrada 950 2018 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.262 Kubik steht die Ducati Multistrada 950 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Multistrada 1260 S Grand Tour hat mit 158 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Multistrada 950 mit 113 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Multistrada 1260 S Grand Tour von 130 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 96 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Multistrada 950.
Bei der Multistrada 1260 S Grand Tour federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Multistrada 950 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Multistrada 1260 S Grand Tour vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Multistrada 950 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Multistrada 1260 S Grand Tour auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 950 Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour misst 1.585 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 825 bis 845 Millimeter. Die Ducati Multistrada 950 ist von Radachse zu Radachse 1.594 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Multistrada 1260 S Grand Tour etwas schwerer als die Multistrada 950 mit 227 kg.
In den Tank der Multistrada 1260 S Grand Tour passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada 950 sind es ebenfalls 20 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada 950 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Multistrada 1260 S Grand Tour gibt es aktuell 281 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Multistrada 950 wurde derzeit 111 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Multistrada 1260 S Grand Tour 2020 |
Ducati Multistrada 950 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | V |
Grad | 90 | 90 |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik, DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1262 ccm | 937 ccm |
Bohrung | 106 mm | 94 mm |
Hub | 71,5 mm | 67,5 mm |
Leistung | 158 PS | 113 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 129,5 Nm | 96,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 13 | 12,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 64,8 Grad |
Nachlauf | 111 mm | 105,7 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | Kayaba |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 170 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | Sachs |
Federweg | 170 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2190 mm | |
Breite | 1000 mm | |
Höhe | 1495 mm | |
Radstand | 1585 mm | 1594 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 840 mm |
Sitzhöhe bis | 845 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 212 kg | 204 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | 227 kg |
Tankinhalt | 20 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Standgeräusch | 102 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer | Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der italienische Alleskönner mit Motorleistung satt, semi-aktiven Fahrwerk, viel und ausgereifter Technik bescheren dir in nahezu jeder Situation Fahrspaß ohne Ende! Die Ducati Multistrada 1260 S in der maximalen Ausbaustufe Grand Tour lässt quasi keine Wünsche offen. Sie fährt sich für eine Reiseenduro diesen Kalibers wirklich überraschend leicht und ist zugleich ziemlich agil. Die verstellbare Sitzbank erlaubt es auch kleineren Piloten Fuß im Sattel zu fassen und die intuitive Menüführung der Multistrada lässt Bedienungsanleitungen der Vergangenheit angehören. Das italienische Reseenduro-Ross der Extraklasse ist wahrlich ein Alleskönner! Lediglich der Windschutz könnte etwas fahrerfreundlicher sein und der Tank könnte ein paar Liter mehr vertragen - meckern auf höchstem Niveau. Draufsetzen, Motor anwerfen, genießen, Spaß haben!
Die Multistrada 950 verbindet geschickt mehrere Ducati-Modelle zu einer bedenständigen Reiseenduro der oberen Mittelklasse. Die Optik übernimmt sie nahezu unverändert von der großen Multistrada 1200 - was ihr natürlich enormes Prestige verleiht. Der 113 PS starke Motor stammt hingegen von der Hypermotard-Serie und obwohl die kleine Multi ganze 23 Kilo mehr schleppen muss als die näheste vergleichbare Verwandte Hyperstrada 939, kann sie durchaus flott bewegt werden. Dass der Komfort insgesamt sehr groß geschrieben wird, sollte auf einer Reiseenduro eigentlich nicht stören, ausgestattet mit reichhaltiger Elektronik kann sie alles, was ein modernes Touring-Eisen können muss. Wer auf das gewisse Etwas bei Optik und Design steht, wird nur sehr schwer an der Multistrada 950 vorbei kommen.
- Unglaubliches starkes und spaßiges Aggregat - 158 PS und 129 Nm katapultieren dich in jedem Bereich nach vorne!
- Italienischer Alleskönner mit der richtigen Prise an Temperament
- hervorragende elektronische Assistenzsysteme sorgen für ein gehöriges Plus an Sicherheit
- Grand Tour Version der Multistrada ist definitiv mehr als nur Tourentauglich
- Handling selbst für kleinere Piloten überraschend "einfach"!
- Für uns eine der schönsten Reiseenduros (trotzdem Geschmackssache)
- 4 Jahre Garantie!
- Der Windschutz könnte etwas ausgeprägter sein, Zubehör schafft Abhilfe
- Fassungsvermögen des Tanks mit 20 Litern etwas knapp bemessen für eine Reiseenduro
- Voll ausgestattet benötigt man das notwendige "Kleingeld"
- herlich elegante Optik
- Design der großen 1200er-Modelle
- kultiviertes Triebwerk
- standfeste Bremsen
- gemütliche Sitzposition
- umfangreiches Elektronik-Paket
- gutes, höhenverstellbares Windschild
- ab 6000 Umdrehungen Vibrationen im Sattel
- Druckpunkt der Bremse nicht sehr transparent