Ducati Monster S4R 2007 vs. Triumph Speed Triple 1050 2007
Bewertung
Ducati Monster S4R 2007 vs. Triumph Speed Triple 1050 2007 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster S4R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine und hinten eine. Die Triumph vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Ducati Monster S4R misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 189 kg ist die Triumph etwas schwerer als die Ducati mit 181 kg.
In den Tank der Monster S4R passen 15 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Ducati Monster S4R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.035 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple 1050 mit 6.959 Euro im Durchschnitt.
Von der Ducati Monster S4R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 55 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 99 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster S4R 2007 |
Triumph Speed Triple 1050 2007 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 996 ccm | 1050 ccm |
Leistung | 117 PS | 130 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1440 mm | 1429 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 181 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 15 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | 240 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
In der Saison 2007 ist die Monster für schnelle Jungs auf der Straße sicherlich die beste Wahl im Monster Programm. Denn beim Motor hat die S4R mit der Rs gleichgezogen.
Euphorie machte sich in den langen Kurven breit. Die Triple ist eben etwas teurer als irgendwelche Nippon-Nakeds mit Billigfahrwerken und das spürt man auch. Sie bleibt stabil, man kann das Gas heftig öffnen und trifft die Linie exakt.
- Neutrales Handling
- Lenker, Gas und Bremse können voneinander entkoppelt bedient werden
- makellose Bremse
- Sitzposition.
- Bis 6000 Touren geht es nicht wirklich ernst zur Sache.
- Mehr Leistung
- erhöhter Drehmoment
- verringertes Gewicht
- Agilität
- stark verbesserte Geometrie
- präzise und schnell.
- >100kg Menschen könnten Platzprobleme haben.