Ducati Monster S2R 1000 2006 vs. Ducati Monster 796 2012
Bewertung
Ducati Monster S2R 1000 2006 vs. Ducati Monster 796 2012 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster S2R 1000 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 992 Kubik steht die Ducati Monster 796 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.
Die Monster 796 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Monster S2R 1000 vorne eine und hinten eine. Die Monster 796 vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 796 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster S2R 1000 misst 1.462 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Ducati Monster 796 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 178 kg ist die Monster S2R 1000 deutlich schwerer als die Monster 796 mit 167 kg.
In den Tank der Monster S2R 1000 passen 14 Liter Sprit.
Von der Ducati Monster S2R 1000 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 796 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Monster S2R 1000 gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Monster 796 wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster S2R 1000 2006 |
Ducati Monster 796 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 992 ccm | 803 ccm |
Leistung | 95 PS | 87 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Bohrung | 88 mm | |
Hub | 66 mm | |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
Drehmoment | 78 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | |
Verdichtung | 11 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1462 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 178 kg | 167 kg |
Tankinhalt | 14 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 230 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Gewicht fahrbereit | 187 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Man bedauert es da schon fast, dass es doch eine vernünftige Seite am "Sprintex" Kompressor für die Ducati Monster S2R 1000 gibt. Abgesehen davon, dass sie bestens zu fahren ist. Es handelt sich nämlich keineswegs um einen komplizierten, aufwändigen Umbau. Das System wurde eher als eine Art On-Off Modul konzipiert, das ebenso einfach montiert wie entfernt werden kann.
Gegen Streber hat die Monster eigentlich keine Chance. Aber die bella donnas holt man mit Leidenschaft. Nach der "Colour Therapy", die 10 klassisch-italienische Motorradfarben umfasste folgt 2010 die "Logomania", womit Ducati mit klassischen Designs der eigenen Geschichte huldigt.
- Positives Fahrgefühl
- harte Optik
- kompaktes Bike
- flink unterwegs
- relativ viel Leistung.
- Hoher Preis
- Standgas passte beim Testmodell nicht optimal
- Irrsinnig, sparsamer Verbrauch
- emotionalisiertes Fahrgefühl
- ABS
- Wandelbarkeit.
- Leistungsfähig der Konkurrenz von Honda unterlegen.