Suzuki GSX-S1000 2018 vs. Ducati Streetfighter V2 2023

Suzuki GSX-S1000 2018

Ducati Streetfighter V2 2023

Bewertung

Suzuki GSX-S1000 2018
VS.
Ducati Streetfighter V2 2023
 

Suzuki GSX-S1000 2018 vs. Ducati Streetfighter V2 2023 - Vergleich im Überblick

Der Suzuki GSX-S1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Ducati Streetfighter V2 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 955 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 153 PS bei 10.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Suzuki mit 149 PS bei 10.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-S1000 von 106 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 101 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der Streetfighter V2.

Bei der GSX-S1000 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Streetfighter V2 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Suzuki vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt GSX-S1000 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Streetfighter V2 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.

Der Radstand der Suzuki GSX-S1000 misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die Ducati Streetfighter V2 ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Suzuki etwas schwerer als die Ducati mit 200 kg.

In den Tank der GSX-S1000 passen 17 Liter Sprit. Bei der Streetfighter V2 sind es ebenfalls 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Suzuki GSX-S1000 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.735 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Streetfighter V2 mit 18.700 Euro im Durchschnitt.

Von der Suzuki GSX-S1000 gibt es aktuell 34 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Streetfighter V2 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Suzuki gibt es aktuell 303 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 416 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Suzuki GSX-S1000 2018

Ducati Streetfighter V2 2023

Suzuki GSX-S1000 2018 Ducati Streetfighter V2 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 955 ccm
Bohrung 73,4 mm 100 mm
Hub 59 mm 60,8 mm
Leistung 149 PS 153 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 10750 U/min
Drehmoment 106 Nm 101,4 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 9000 U/min
Verdichtung 12,2 12,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Grad 90
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Monocoque
Lenkkopfwinkel 66 Grad
Nachlauf 94 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Big Piston
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 130 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 250 mm 245 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2115 mm
Breite 795 mm
Höhe 1080 mm
Radstand 1460 mm 1465 mm
Sitzhöhe von 815 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg 200 kg
Tankinhalt 17 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 178 kg
Reichweite 283 km
CO²-Ausstoß kombiniert 139 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Suzuki GSX-S1000 2018

Suzuki GSX-S 1000 Test

Fazit von nastynils vom 25.03.2018:

Ducati Streetfighter V2 2023

V2-Nakeds im Duell - Ducati Monster SP vs. Streetfighter V2 2023

Fazit von Gregor vom 19.03.2023:

Die GSX-S 1000 von Suzuki ist sieht sexy aus, bietet mächtigen Sound und richtig leiwande Hardware. Sie fährt stabil, einfach und macht auch auf Touren Spaß. Wenn nötig raucht der Motor gewaltig an. Er kann aber auch milde bewegt werden. Im Vergleich zu den edelsten Powernakeds fehlen ihr einzelne Features, doch wer sich das Preisschild ansieht wird schnell erkennen: Eine großartige Wahl!

Mit dem Streetfighter V2 hat Ducati den Supersportler Panigale V2 tüchtig modifiziert und auf Alltagstauglichkeit getrimmt. Trotz der optischen Nähe zum Streetfighter V4 besitzt er einen eigenständigen Charakter und hat auch Allüren, die das Leben mit ihm ein wenig schwierig, aber im Gegenzug interessant machen. Der ruckelige Motorlauf in niedrigen Drehzahlen stört Ducatisti aber offensichtlich nicht, stattdessen freut man sich über 153 PS, die gut am Gas hängen, fein ansprechende Fahrwerkskomponenten, hochwertige Bremsen und eine elektronische Komplettausstattung - lediglich die Tankanzeige wurde vergessen. Ähnlich seiner fahrerischen Qualitäten orientiert sich die Streetfighter V2 allerdings auch bei der Preisgestaltung nach oben in Richtung Hyper-Naked-Bikes.

  • stabiles Fahrverhalten spendet Vertrauen
  • Herrlich sportlicher Motor
  • sexy Optik und sexy Sound
  • Angenehmer Fahrkomfort im Sattel
  • Fährt dynamisch und aber auch ruhig und gelassen - wie man möchte
  • Etwas ruckelig beim Übergang von Schiebe- in Lastbetrieb
  • Ein Quickshifter mit Blipper würde ihr unglaublich gut
  • drehfreudiger V2 Motor
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • serienmäßig fein ansprechendes Fahrwerk
  • kräftige Bremsen
  • präzises Fahrverhalten
  • sportlicher und edler Auftritt
  • sportliche und zugängliche Sitzposition
  • keine Tankanzeige
  • Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen
  • Hitzestau unter dem Fahrersitz

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