Ducati Monster 1100 Evo 2012 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2007

Ducati Monster 1100 Evo 2012

Honda CBR1000RR Fireblade 2007

Bewertung

Ducati Monster 1100 Evo 2012
VS.
Honda CBR1000RR Fireblade 2007
 

Ducati Monster 1100 Evo 2012 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2007 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

und hinten ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 831 Millimeter.

In den Tank der Monster 1100 Evo passen 13,5 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 398 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2012

Honda CBR1000RR Fireblade 2007

Ducati Monster 1100 Evo 2012 Honda CBR1000RR Fireblade 2007
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 1078 ccm 998 ccm
Bohrung 98 mm
Hub 71,5 mm
Leistung 100 PS 172 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 103 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 11,3
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Radstand 1450 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 810 mm 831 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 169 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg
Tankinhalt 13,5 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 176 kg
Höchstgeschwindigkeit 287 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 1100

Fazit von vauli vom 10.07.2013:

Honda CBR1000RR Fireblade 2006

NastyNils fährt SBK

Fazit von nastynils vom 17.01.2006:

Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.

Harte Burschen welche als 1000er Piloten am Stammtisch als Bezwinger einer Bestie durchgehen möchten, sollten nicht zur CBR greifen. Die Fireblade überfordert keinen 600er Aufsteiger. Man kann sich damit erstaunlich gefahrlos an sein persönliches Limit herantasten. Diese Eigenschaft ist in Wahrheit das größte Plus der Fireblade im Vergleich zu den anderen 1000ern am Markt.

  • Enormes Drehmoment
  • radikal handlich
  • spürbare Lastwechsel
  • schlecht ablesbare armaturen
  • Agilität
  • Komfort
  • goldene Mitte
  • sicheres Handling
  • gutes Gefühl für Traktion
  • Spitzenleistung

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts