Ducati Monster 1100 Evo 2010 vs. BMW R 1200 ST 2009

Ducati Monster 1100 Evo 2010

BMW R 1200 ST 2009

Bewertung

Ducati Monster 1100 Evo 2010
VS.
BMW R 1200 ST 2009
 

Ducati Monster 1100 Evo 2010 vs. BMW R 1200 ST 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die BMW R 1200 ST mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 ST von 115 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die R 1200 ST setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 200 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW R 1200 ST ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der Monster 1100 Evo passen 12,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 ST sind es 2 Liter Tankvolumen.

Für die Ducati gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 173 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2010

BMW R 1200 ST 2009

Ducati Monster 1100 Evo 2010 BMW R 1200 ST 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1078 ccm 1170 ccm
Bohrung 98 mm 101 mm
Hub 71,5 mm 73 mm
Leistung 95 PS 110 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 105 Nm 115 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,3 12
Motorbauart Boxer
Antrieb Kardan
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 200 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2165 mm
Höhe 1155 mm 1220 mm
Radstand 1455 mm 1495 mm
Sitzhöhe von 845 mm 810 mm
Gewicht trocken 172 kg
Tankinhalt 12,5 l 2 l
Führerscheinklassen A A
Breite 890 mm
Gewicht fahrbereit 220 kg