Ducati Monster 1100 Evo 2010 vs. BMW R 1200 S 2009

Ducati Monster 1100 Evo 2010

BMW R 1200 S 2009

Bewertung

Ducati Monster 1100 Evo 2010
VS.
BMW R 1200 S 2009
 

Ducati Monster 1100 Evo 2010 vs. BMW R 1200 S 2009 - Vergleich im Überblick

Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 122 PS bei 8.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 S von 112 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.

und hinten ein Federbein von Sachs. Die R 1200 S setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 200 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW R 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der Monster 1100 Evo passen 12,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 338 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2010

BMW R 1200 S 2009

Ducati Monster 1100 Evo 2010 BMW R 1200 S 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Öl-Luft
Hubraum 1078 ccm 1170 ccm
Bohrung 98 mm 101 mm
Hub 71,5 mm 73 mm
Leistung 95 PS 122 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 105 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 6800 U/min
Verdichtung 11,3 12,5
Motorbauart Boxer
Antrieb Kardan
Chassis
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Marke Sachs
Aufhängung Federbein
Fahrwerk hinten
Marke Sachs
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 200 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2151 mm
Höhe 1155 mm 1177 mm
Radstand 1455 mm 1487 mm
Sitzhöhe von 845 mm 830 mm
Gewicht trocken 172 kg
Tankinhalt 12,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Breite 870 mm
Gewicht fahrbereit 213 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Ducati Monster 1100 Evo 2013

Ducati Monster 1100

Fazit von vauli vom 10.07.2013:

BMW R 1200 S 2006

BMW R1200S

Fazit von kot vom 26.05.2006:

Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.

Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.

  • Enormes Drehmoment
  • radikal handlich
  • spürbare Lastwechsel
  • schlecht ablesbare armaturen
  • Relativ geringes Gewicht
  • vollständig überarbeitetes Konzept
  • hohe Leistung
  • hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
  • Unkomfortable Position des Knies
  • benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan