Ducati Monster 1100 Evo 2010 vs. BMW R 1200 S 2009
Bewertung
Ducati Monster 1100 Evo 2010 vs. BMW R 1200 S 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1100 Evo mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.078 Kubik steht die BMW R 1200 S mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 122 PS bei 8.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 95 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 S von 112 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der Monster 1100 Evo.
und hinten ein Federbein von Sachs. Die R 1200 S setzt vorne auf eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1100 Evo auf Schlappen mit den Maßen 200 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1100 Evo misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW R 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.487 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der Monster 1100 Evo passen 12,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 S sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 1100 Evo gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 S sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 338 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1100 Evo 2010 |
BMW R 1200 S 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Öl-Luft |
Hubraum | 1078 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 98 mm | 101 mm |
Hub | 71,5 mm | 73 mm |
Leistung | 95 PS | 122 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 105 Nm | 112 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 6800 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 12,5 |
Motorbauart | Boxer | |
Antrieb | Kardan | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Federbein | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 200 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2151 mm |
Höhe | 1155 mm | 1177 mm |
Radstand | 1455 mm | 1487 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 830 mm |
Gewicht trocken | 172 kg | |
Tankinhalt | 12,5 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 870 mm | |
Gewicht fahrbereit | 213 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Sie ist die moderne Definition klassisch-eleganter Sportlichkeit.
Das Motorrad zu erleben ist schon eine aufregende Sache, egal wohin man fährt. Hier ist noch Vieles drin, was bei anderen Modellen schon rausgefiltert wurde und trotzdem ist dieses Bike angenehm und sicher zu fahren. Ein echtes Charakterbike frei von deutscher Nüchternheit.
- Enormes Drehmoment
- radikal handlich
- spürbare Lastwechsel
- schlecht ablesbare armaturen
- Relativ geringes Gewicht
- vollständig überarbeitetes Konzept
- hohe Leistung
- hohe Geschwindigkeiten erreichbar.
- Unkomfortable Position des Knies
- benötigt SuperPlus Benzin mit 98 Oktan