Ducati Diavel Carbon 2015 vs. Ducati XDiavel 2016
Bewertung
Ducati Diavel Carbon 2015 vs. Ducati XDiavel 2016 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Diavel Carbon mit ihrem Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Ducati XDiavel mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XDiavel von 129 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 128 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Diavel Carbon.
Bei der Diavel Carbon federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die XDiavel setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Diavel Carbon vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die XDiavel vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Diavel Carbon auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 240 / 45 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XDiavel Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 240/45-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Diavel Carbon misst 1.590 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Ducati XDiavel ist von Radachse zu Radachse 1.615 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 247 kg ist die XDiavel deutlich schwerer als die Diavel Carbon mit 234 kg.
In den Tank der Diavel Carbon passen 17 Liter Sprit. Bei der XDiavel sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Diavel Carbon gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati XDiavel sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Diavel Carbon gibt es aktuell 425 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, XDiavel wurde derzeit 227 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati Diavel Carbon 2015 |
Ducati XDiavel 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Ventilsteuerung | Desmodromik | Desmodromik |
Hubraum | 1198,4 ccm | 1262 ccm |
Bohrung | 106 mm | 106 mm |
Hub | 67,9 mm | 71,5 mm |
Leistung | 162 PS | 156 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 127,5 Nm | 128,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5000 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Riemen |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 56 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | |
Nachlauf | 130 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 50 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Marzocchi | |
Material | Aluminium | |
Federweg | 110 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | Brembo |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 265 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 240 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 45 % | 45 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2257 mm | |
Höhe | 1192 mm | |
Radstand | 1590 mm | 1615 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 755 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 205 kg | 220 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 234 kg | 247 kg |
Tankinhalt | 17 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wie man es auch dreht und wendet, bei zwei so eigenständigen Cruiser-Prachtexemplaren ist es kaum möglich, einen Sieger zu küren. Rein von der Fahraktivität her hat natürlich die Ducati Davel die Nase vorne, vor allem im engeren Geläuf kommt ihr die bessere Schräglagenfreiheit und die sportlichere Sitzposition zugute. Dass sich diese beiden grundverschiedenen Motorräder dennoch im gleichen Segment tummeln, zeigt wieder mal, wie sehr es die Hersteller mittlerweile verstehen, jede noch so kleine und extravagante Nische mit interessanten Maschinen zu befüllen.
Während die Ducati Diavel vorrangig durch ihren brachialen Auftritt das Interesse weckte, können nun sowohl die XDiavel als auch die noch besser ausgestattete XDiavel S mit einer hinreißenden Optik bestechen. Motor, Bremsanlage und Fahrwerksabstimmung können und wollen ihre sportliche Seite gar nicht leugnen, zusammen mit verschiedenen Riding Modes, der verstellbaren Traktionskontrolle und sogar einer Launch Control stellt die XDiavel das Renngerät unter den Cruisern dar.
- Ebenso kräftiger wie kultivierter Motor
- brachialer Antritt
- ausgefallene Optik
- trotz breiten 240er-Hinterreifens agiles Handling
- straffes Fahrwerk
- sehr gute Bremsen
- Schuhe/Stiefel werden bei flotter Fahrweise abgeschliffen
- ruckelt im Schiebebetrieb
- läßt kein gemütliches Cruisen zu
- in der Carbon-Version sehr hoher Preis
- potenter DVT-Motor
- bequeme Sitzposition
- verstellbare Fußrastenanlage
- hinreißende Optik
- kräftige Bremsen
- sensibel ansprechende Federelemente
- Motor ruckelt bei niedrigen Drehzahlen
- straffes Fahrwerk
- hoher Preis