CFMOTO 800MT Touring 2023 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022

CFMOTO 800MT Touring 2023

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022

Bewertung

CFMOTO 800MT Touring 2023
VS.
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
 

CFMOTO 800MT Touring 2023 vs. Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 800MT Touring mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports von 105 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 75 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 800MT Touring.

Bei der 800MT Touring federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 160 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 800MT Touring auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der CFMOTO 800MT Touring misst 1.531 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.

In den Tank der 800MT Touring passen 19 Liter Sprit. Bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports sind es 24,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der CFMOTO 800MT Touring beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.772 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit 16.170 Euro im Durchschnitt.

Von der CFMOTO 800MT Touring gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 934 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 800MT Touring 2023

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022

CFMOTO 800MT Touring 2023 Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 1084 ccm
Leistung 89,8 PS 102 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 7500 U/min
Drehmoment 75 Nm 105 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6250 U/min
Taktung 4-Takt
Bohrung 92 mm
Hub 81,5 mm
Verdichtung 10,1
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 160 mm 45 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Federweg 230 mm
Fahrwerk hinten
Federweg 150 mm 220 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Aufnahme Festsattel
Technologie radial radial, Wave
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 256 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2234 mm 2330 mm
Breite 853 mm 960 mm
Höhe 1277 mm 1395 mm
Radstand 1531 mm 1575 mm
Sitzhöhe von 825 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 231 kg
Tankinhalt 19 l 24,8 l
CO²-Ausstoß kombiniert 119,65 g/km 112 g/km
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg
Führerscheinklassen A
Reichweite 506 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 800MT Touring 2023

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Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022

 Reiseenduro Vergleich

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Die CFMOTO 800MT Touring ist eine entspannte, straßen-orientierte Reiseenduro mit einem sensationellen Ausmaß an Ausstattung für ihre Preisklasse. Im Fahrbetrieb punktet sie mit dem quirligen 790er Zweizylinder aus den KTM 790 Modellen und einem voll einstellbaren Fahrwerk. On Tour freut man sich über serienmäßige Sitzheizung, Heizgriffe, Tempomat und Quickshifter. Sie kommt verdammt nah an die etablierten Player im Reiseendurosektor, leistet sich aber hier und da ein paar Eigenheiten, wie zum Beispiel beim Tempomaten der die Geschwindigkeit nur bis 120 km/h halten kann. Davon abgesehen, aber ein gutes Motorrad mit top Preis-Leistung-Verhältnis.

Die Africa Twin ist eine echte Enduro mit harten Nehmerqualitäten. Sie wirkt robust und ist bestens gerüstet für nahezu jeden Einsatzbereich. Der Motor ist gut, wird Adrenalinjunkies aber nicht vom Hocker hauen. Der Windschutz ist großartig, im Sommer jedoch schon zu gut. Komponenten und Anbauteile sind auf einem hohen Niveau. Die gesamte Verarbeitungsqualität wirkt überlegen die Handy-Integration ist eine tolle Lösung. Die Schalter wirken auch nach vielen Testfahrten immer noch unlogisch und unübersichtlich. Im direkten Vergleich schwebt sie irgendwie über den Dingen. Sie fährt einfach souverän und gut, kann aber nicht mit spektakulären Werten glänzen.

  • Sehr viel Ausstattung für die Preisklasse (Hauptständer, Tempomat, Heizgriffe, Sitzheizung, Connectivity, TFT-Display, Quickshifter, Fahrmodi, Sturzbügel, etc.)
  • Quirliger, spritziger Motor
  • Voll einstellbares Fahrwerk
  • Entspannte Ergonomie
  • Guter Windschutz mit verstellbarem Windschild
  • Tempomat geht nur bis 120 km/h
  • Standard-Fahrmodus fehlt neben Sport und Rain
  • Keine Traktionskontrolle
  • Sehr gutes Fahrwerk - sowohl in der mechanischen als auch in der elektronischen Variante
  • DCT Option macht die Maschine zu einem überlegenen Reisemotorrad
  • hochwertige und praxistaugliche elektronische Fahrhilfen
  • grundsätzlich guter Windschutz
  • hochwertiger Gesamteindruck
  • Makelloser Motor mit tollem Ansprechverhalten und linearen Drehmomentverlauf
  • zugängliches Handling
  • sehr angenehmes Fahrverhalten
  • wunderbar vielseitiges Motorrad
  • Windschutz bei Hitze zu gut - auch die tiefste Position vom Windschild lässt kaum Wind durch
  • Bedienung über die zahlreichen Schalter wirkt insgesamt auch nach 2 Testtagen komplex
  • Sitzbank wirkt nach einem langen Tag etwas zu weich.

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