Brixton Cromwell 125 2023 vs. Honda CBF 125 2014
Bewertung
Brixton Cromwell 125 2023 vs. Honda CBF 125 2014 - Vergleich im Überblick
Der Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CBF 125 von 11 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Cromwell 125.
Bei der Cromwell 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt Cromwell 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 125 Reifen in den Größen 80/100-17 vorne und 100/90-17 hinten.
Der Radstand der Brixton Cromwell 125 misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Honda CBF 125 ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 134 kg ist die Brixton etwas schwerer als die Honda mit 128 kg.
In den Tank der Cromwell 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der CBF 125 sind es 13 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Brixton Cromwell 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.138 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CBF 125 mit 2.236 Euro im Durchschnitt.
Von der Brixton Cromwell 125 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Brixton Cromwell 125 2023 |
Honda CBF 125 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | Luft |
Hubraum | 125 ccm | 124,7 ccm |
Leistung | 11 PS | 11,3 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 9,7 Nm | 11,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6250 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 52,4 mm | |
Hub | 57,8 mm | |
Verdichtung | 9,2 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 276 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2020 mm | 1955 mm |
Breite | 850 mm | 760 mm |
Höhe | 1105 mm | 1110 mm |
Radstand | 1320 mm | 1270 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 792 mm |
Gewicht fahrbereit | 134 kg | 128 kg |
Tankinhalt | 14 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 608 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 53 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,3 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die österreichische Marke Brixton mausert sich zum Vollanbieter, das Kerngeschäft bleiben vorerst aber die 125er – und da ist die Cromwell 125 ein richtig gelungenes Classic Bike! Solide verarbeitet macht der kleine 125er-Einzylinder ordentlich Laune, für Sicherheitsbewusste gibt es entweder ein kombiniertes Bremssystem oder gleich gegen einen geringen Aufpreis ABS. Die Sitzposition ist richtig komfortabel und die Fahrwerksabstimmung geht auch für längere Etappen in Ordnung. Die Optik ist äußerst stimmig und der Preis ist ein Hammer!
Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.
- agiler Motor
- gute Bremse, kombiniertes System oder mit ABS (kleiner Aufpreis)
- sehr komfortabel
- gelungene Optik
- Armaturen kaum ablesbar
- Blinkerhebel filigran und muss selbst rückgestellt werden
- Wendigkeit
- schlanke Linie
- geringer Verbrauch.
- Bremse nicht optimal
- winziges Staufach