Brixton Cromwell 125 2023 vs. Honda CBF 125 2014

Brixton Cromwell 125 2023

Honda CBF 125 2014

Bewertung

Brixton Cromwell 125 2023
VS.
Honda CBF 125 2014
 

Brixton Cromwell 125 2023 vs. Honda CBF 125 2014 - Vergleich im Überblick

Der Brixton Cromwell 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CBF 125 von 11 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Cromwell 125.

Bei der Cromwell 125 federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Stereo-Federbeine. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Brixton vorne eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt Cromwell 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 120 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 125 Reifen in den Größen 80/100-17 vorne und 100/90-17 hinten.

Der Radstand der Brixton Cromwell 125 misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Honda CBF 125 ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 134 kg ist die Brixton etwas schwerer als die Honda mit 128 kg.

In den Tank der Cromwell 125 passen 14 Liter Sprit. Bei der CBF 125 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Brixton Cromwell 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.138 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CBF 125 mit 2.236 Euro im Durchschnitt.

Von der Brixton Cromwell 125 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 125 sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Brixton Cromwell 125 2023

Honda CBF 125 2014

Brixton Cromwell 125 2023 Honda CBF 125 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 124,7 ccm
Leistung 11 PS 11,3 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 9,7 Nm 11,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Ventilsteuerung OHC
Bohrung 52,4 mm
Hub 57,8 mm
Verdichtung 9,2
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 276 mm
Betätigung hydraulisch
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Durchmesser 220 mm
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 18 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2020 mm 1955 mm
Breite 850 mm 760 mm
Höhe 1105 mm 1110 mm
Radstand 1320 mm 1270 mm
Sitzhöhe von 770 mm 792 mm
Gewicht fahrbereit 134 kg 128 kg
Tankinhalt 14 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 99 km/h
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 608 km
CO²-Ausstoß kombiniert 53 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,3 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Brixton Cromwell 125 2020

Brixton Cromwell 125 vs. SWM Gran Milano Outlaw 125 Test 2020

Fazit von vauli vom 08.10.2020:

Honda CBF 125 2009

Honda CBF 125 Test

Fazit von kot vom 24.07.2009:

Die österreichische Marke Brixton mausert sich zum Vollanbieter, das Kerngeschäft bleiben vorerst aber die 125er – und da ist die Cromwell 125 ein richtig gelungenes Classic Bike! Solide verarbeitet macht der kleine 125er-Einzylinder ordentlich Laune, für Sicherheitsbewusste gibt es entweder ein kombiniertes Bremssystem oder gleich gegen einen geringen Aufpreis ABS. Die Sitzposition ist richtig komfortabel und die Fahrwerksabstimmung geht auch für längere Etappen in Ordnung. Die Optik ist äußerst stimmig und der Preis ist ein Hammer!

Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.

  • agiler Motor
  • gute Bremse, kombiniertes System oder mit ABS (kleiner Aufpreis)
  • sehr komfortabel
  • gelungene Optik
  • Armaturen kaum ablesbar
  • Blinkerhebel filigran und muss selbst rückgestellt werden
  • Wendigkeit
  • schlanke Linie
  • geringer Verbrauch.
  • Bremse nicht optimal
  • winziges Staufach