BMW R 18 2020 vs. Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020
Bewertung
BMW R 18 2020 vs. Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 18 von 168 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 162 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Softail FXDR 114 FXDRS.
Bei der R 18 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Softail FXDR 114 FXDRS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail FXDR 114 FXDRS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 240/40-18 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 misst 1.731 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS ist von Radachse zu Radachse 1.738 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 704 bis 723 Millimeter.
In den Tank der R 18 passen 16 Liter Sprit. Bei der Softail FXDR 114 FXDRS sind es 16,7 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 18 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 2020 |
Harley-Davidson Softail FXDR 114 FXDRS 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Hubraum | 1802 ccm | 1868 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | 102 mm |
Hub | 100 mm | 114 mm |
Leistung | 91 PS | |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | |
Drehmoment | 168 Nm | 162 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Trockensumpf | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Backbone |
Lenkkopfwinkel | 57,3 Grad | 34 Grad |
Nachlauf | 150 mm | 120 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 49 mm | 43 mm |
Federweg | 120 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 90 mm | 86 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | 292 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 240 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 40 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2440 mm | 2416 mm |
Breite | 964 mm | 929 mm |
Radstand | 1731 mm | 1738 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | 704 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 345 kg | 303 kg |
Tankinhalt | 16 l | 16,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1083 mm | |
Sitzhöhe bis | 723 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 289 kg | |
Standgeräusch | 99 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW R 18 ist ein wunderschön gemachtes Motorrad. Alles an ihr ist echt. Der große Boxer begeistert Freunde der Marke BMW aber auch Freunde von extrovertierter mechanischer Motorradtechnik. Im Fahrbetrieb ist der Motor angenehm zu dosieren und passt damit gut zum zugänglichen Handling. Die Ausstattungsoptionen sind schier grenzenlos. In Sachen Fahrdynamik, Fahrwerk und Elektronikpaket geht BMW keine neuen Wege. Sie ist ein gut gemachter klassischer schöner Cruiser. Die Sitzposition erhitzt die Gemüter. Bei der Testfahrt kamen die Journalisten doch gut damit zurecht. Tendenziell tut man sich mit langen Beinen etwas schwerer auf der Maschine.
Die Harley-Davidson FXDR 114 will sich als Topmodell der Softail-Baureihe behaupten – das manifestiert sie bereits durch ihren hohen Preis. Die Leichtbau-Ambitionen durch Aluheck, -felgen und –schwinge klingen sehr zukunftsweisend, mit 303 Kilo fahrfertig reiht sich die FXDR 114 aber unauffällig in die Softail-Palette ein. Die Bremsanlage mit Doppelscheiben an der Front und die beste Schräglage unter den Softails kommen der Sportlichkeit zugute, der fette 240er-Hinterreifen und die Sitzposition mit weit vorne positionierten Fußrasten lassen hingegen eher den Cruiser in der FXDR 114 herausstechen. Entscheidendes Kaufargument dürfte aber ohnehin das coole Styling sein, das die FXDR 114 zum optimalen Schauobjekt macht.
- Authentischer Auftritt
- Aufwendig in Szene gesetzter wunderschöner luftgekühlter Boxermotor
- Angenehme Dosierung, guter Durchzug
- Breite Spreizung der Fahrmodi
- hochwertige und liebevolle Details
- viele Möglichkeiten zur Individualisierung
- präzises Getriebe
- einfaches Handling
- grobschlächtig regelnde Traktionskontrolle
- Keine Feet-forward Sitzposition möglich - bei langen Beinen etwas störend
- Stimmige Optik mit coolen Details
- sehr drehmomentstarkes Triebwerk
- gute Bremsen
- für eine Softail viel Schräglagenfreiheit
- unauffälliges ABS
- Auf langen Strecken ermüdende Sitzposition
- keine Traktionskontrolle
- sehr kleine Armaturen
- hoher Preis