BMW R 1250 GS Adventure 2020 vs. Ducati Multistrada 1260 Enduro 2019

Bewertung

BMW R 1250 GS Adventure 2020
VS.
Ducati Multistrada 1260 Enduro 2019
 

BMW R 1250 GS Adventure 2020 vs. Ducati Multistrada 1260 Enduro 2019 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Ducati Multistrada 1260 Enduro mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.262 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 158 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1250 GS Adventure von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 128 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Multistrada 1260 Enduro.

Bei der R 1250 GS Adventure federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Multistrada 1260 Enduro setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die BMW R 1250 GS Adventure bietet mit 210 mm vorne und 220 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Multistrada 1260 Enduro mit 185 mm vorne und 185 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada 1260 Enduro Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 GS Adventure misst 1.504 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 890 bis 910 Millimeter. Die Ducati Multistrada 1260 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.592 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 880 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 268 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Ducati mit 254 kg.

In den Tank der R 1250 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der Multistrada 1260 Enduro sind es ebenfalls 30 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 GS Adventure 2020

Ducati Multistrada 1260 Enduro 2019

BMW R 1250 GS Adventure 2020 Ducati Multistrada 1260 Enduro 2019
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig-Luft flüssig
Hubraum 1254 ccm 1262 ccm
Bohrung 102,5 mm 106 mm
Hub 76 mm 71,5 mm
Leistung 136 PS 158 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 143 Nm 128 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 7500 U/min
Verdichtung 12,5 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm 56 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 65,1 Grad 65 Grad
Nachlauf 95,4 mm 111 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm 48 mm
Federweg 210 mm 185 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 220 mm 185 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2270 mm 2190 mm
Breite 952 mm 1000 mm
Radstand 1504 mm 1592 mm
Sitzhöhe von 890 mm 840 mm
Sitzhöhe bis 910 mm 880 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 268 kg 254 kg
Tankinhalt 30 l 30 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1495 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 225 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar Kurvenlicht

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