BMW R 1200 RT 2015 vs. Suzuki GSX-R 1000 2007
Bewertung
BMW R 1200 RT 2015 vs. Suzuki GSX-R 1000 2007 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 RT mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Suzuki GSX-R 1000 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Bei der R 1200 RT federt vorne eine Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 RT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 RT misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Suzuki GSX-R 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der R 1200 RT passen 25 Liter Sprit. Bei der GSX-R 1000 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 RT gibt es aktuell 33 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R 1000 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 354 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 235 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
BMW R 1200 RTGrau (Z234282)201472.478 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Niederösterreich
10.680 EUR -
BMW R 1200 RTABS201424.616 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Oberösterreich
12.900 EUR -
BMW R 1200 RTVollausstattung - € 210,84 monatlich201835.000 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Oberösterreich
16.990 EUR -
BMW R 1200 RTABS, bis 12 Monate GARANTIE, Teilzahlung ab € 139,-201161.300 km1.200 ccmGebrauchtKardanHändler aus Wien
9.190 EUR -
BMW R 1200 RTTeilzahlung ab 100 Euro monatlich201470.200 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Oberösterreich
9.990 EUR -
Suzuki GSX-R 100020209.850 km999 ccmGebrauchtKetteHändler aus Tirol
16.990 EUR -
BMW R 1200 RT201649.700 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Oberösterreich
13.990 EUR -
Suzuki GSX-R 1000bis 12 Monate GARANTIE, Teilzahlung ab € 159,-201040.800 km1.000 ccmGebrauchtKetteHändler aus Wien
8.990 EUR -
BMW R 1200 RTTeilzahlung ab 130 Euro monatlich201654.500 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Oberösterreich
12.990 EUR -
BMW R 1200 RT201857.500 km1.170 ccmGebrauchtKardanPrivat aus Wien
15.500 EUR -
BMW R 1200 RT200665.420 km1.200 ccmGebrauchtKardanPrivat aus Österreich
6.650 EUR -
BMW R 1200 RT201344.500 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Niederösterreich
9.990 EUR


Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 RT 2015 |
Suzuki GSX-R 1000 2007 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 1170 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 101 mm | |
Hub | 73 mm | |
Leistung | 125 PS | 178 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | |
Drehmoment | 125 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 12,5 | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Antrieb | Kardan | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2222 mm | |
Breite | 983 mm | |
Radstand | 1485 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 805 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 274 kg | |
Tankinhalt | 25 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 166 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 298 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es war vorhersehbar, dass die neue R 1200 RT mit dem neuen teil-wassergekühlten Boxermotor noch besser funktionieren wird. 125 PS und125 Newtonmeter Drehmoment haben zwar mit den 274 Kilo fahrfertig einiges zu schleppen, die unglaubliche Spritzigkeit von unten bleibt aber auch bei der RT erhalten. Das macht sie vor allem am Kurvenausgang nach einer Spitzkehre äußerst agil. In Kombination mit dem (natürlich aufpreispflichtigen) Schaltassistenten Pro flutschen die Gänge nur so und man bewegt sich unwillkürlich sportlicher, als man es vielleicht vorhatte. Die großen Bonuspunkte der R 1200 RT sind ihre gute Verarbeitung, das einfache und leicht durchschaubare Bedienungsprinzip und nicht zuletzt ihr kleiner Wendekreis.
Suzuki macht keine halben Sachen und holt sich hier den ersten Platz. Doch viel wichtiger ist das Beschleunigungsvermögen aus der Kurve. 185 PS hin oder her. Hier war die GSX-R auch schon in der Vergangenheit durch den langhubigeren Motor in Vorteil. Daran hat sich auch 2007 nichts geändert.
- Luxuriös ausgestattet
- sehr gut funktionierende Elektronik
- effizientes Windschild
- angenehmes Fahrverhalten
- geräumiges Koffersystem
- mit 300 Kilo sehr schwer zu rangieren
- stolzer Preis
- Optimale Leistungskurve
- drei Mapping
- gutes Getriebe
- gewaltige Power
- Spitzenleistung
- Anti-Hopping Kupplung
- elektronischer Lenkungsdämpfer.
- Langweilige Optik
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
BMW R 1200 RT
Suzuki GSX-R 1000
Suzuki GSX-R 1000
Noch keine Meinungen vorhanden.