BMW R 1200 RT 2010 vs. BMW R 1200 RT 2018

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT 2018

Bewertung

BMW R 1200 RT 2010
VS.
BMW R 1200 RT 2018
 

BMW R 1200 RT 2010 vs. BMW R 1200 RT 2018 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 RT 2010 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW R 1200 RT 2018 mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R 1200 RT 2018 von 125 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 120 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R 1200 RT 2010.

Bei der R 1200 RT 2010 federt vorne eine Federbein. Die R 1200 RT 2018 setzt vorne auf eine Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 RT 2010 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die R 1200 RT 2018 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1200 RT 2018 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 RT 2010 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die BMW R 1200 RT 2018 ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.

In den Tank der R 1200 RT 2010 passen 25 Liter Sprit. Bei der R 1200 RT 2018 sind es ebenfalls 25 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 RT 2010 gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 RT 2018 sind derzeit 37 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die R 1200 RT 2010 gibt es aktuell 318 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 RT 2018 wurde derzeit 318 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT 2018

BMW R 1200 RT 2010 BMW R 1200 RT 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Boxer
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 1170 ccm
Bohrung 101 mm 101 mm
Hub 74 mm 73 mm
Leistung 110 PS 125 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7750 U/min
Drehmoment 120 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12 12,5
Kupplung Einscheiben, Trocken Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Gitterrohr
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Länge 2230 mm 2222 mm
Breite 905 mm 983 mm
Höhe 1430 mm
Radstand 1485 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 820 mm 805 mm
Gewicht trocken 229 kg
Gewicht fahrbereit 259 kg
Tankinhalt 25 l 25 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 274 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 RT 2010

BMW R 1200 RT Test

Fazit von kot vom 14.04.2010:

BMW R 1200 RT 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

Die S-Klasse unter den Motorrädern. Sie wollen entspannt touren und reisen, im besten Falle mit Begleitung, ausreichend Gepäck in den ausgereiften, einfach zu bedienenden Koffersystemen verstaut. Es gibt ja nicht viele Motorräder auf denen Frauen gerne hinten mitfahren, die RT ist aber eine davon.

Es war vorhersehbar, dass die neue R 1200 RT mit dem neuen teil-wassergekühlten Boxermotor noch besser funktionieren wird. 125 PS und125 Newtonmeter Drehmoment haben zwar mit den 274 Kilo fahrfertig einiges zu schleppen, die unglaubliche Spritzigkeit von unten bleibt aber auch bei der RT erhalten. Das macht sie vor allem am Kurvenausgang nach einer Spitzkehre äußerst agil. In Kombination mit dem (natürlich aufpreispflichtigen) Schaltassistenten Pro flutschen die Gänge nur so und man bewegt sich unwillkürlich sportlicher, als man es vielleicht vorhatte. Die großen Bonuspunkte der R 1200 RT sind ihre gute Verarbeitung, das einfache und leicht durchschaubare Bedienungsprinzip und nicht zuletzt ihr kleiner Wendekreis.

  • Luxuriös
  • integrierte Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300kg recht schwer
  • stolzer Preis
  • Luxuriös ausgestattet
  • sehr gut funktionierende Elektronik
  • effizientes Windschild
  • angenehmes Fahrverhalten
  • geräumiges Koffersystem
  • mit 300 Kilo sehr schwer zu rangieren
  • stolzer Preis

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